hc.jpg

VdB gibt grünes Licht

Strache erhält das Große Goldene Ehrenzeichen

Teilen

2012 hatte ihm BP Fischer das Ehrenzeichen noch verweigert.

FPÖ-Chef Strache wurde am Mittwoch von Nationalratspräsidentin Doris Bures mit dem "Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern" ausgezeichnet.

 


Der FPÖ-Chef hätte bereits  2012 auf Empfehlung des Ministerrats das "Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern" verliehen bekommen sollen.  Der damalige Bundespräsident Heinz Fischer hatte das Ansuchen aber nicht unterschrieben, wodurch das Ehrenzeichen nicht verleihen werden konnte. Grund war damals ein umstrittener  Sager beim Ball des Wiener Korporationsrings im Jänner 2012. Strache soll damals gesagt haben:  "Wir sind die neuen Juden".

 Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den Beschluss nun unterschrieben, hieß es aus der Hofburg, die Verleihung wurde von Nationalratspräsidentin Doris Bures durchgeführt. Neben Strache bekamen noch zehn andere Personen einen Orden verliehen, hieß es aus Bures' Büro.

Video zum Thema: Strache erhält das Große Goldene Ehrenzeichen


Ein Ehrenzeichen ist für Abgeordnete nach zehn Jahren im Parlament vorgesehen. 2012 hatte Strache diese Zeit im Nationalrat zwar noch nicht absolviert, sitzt er doch seit 30. Oktober 2006 im Hohen Haus. Allerdings wurde ihm damals offenbar seine Zeit im Wiener Landtag quasi angerechnet - mittlerweile hat er die Zehn-Jahres-Marke aber ohnehin schon übersprungen.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.