Olympische Winterspiele

Strache: "Ich fahre nach Sotschi"

Teilen

FP-Chef versteht Aufregung um Reise des Kanzlers nicht, er wird selbst dort sein.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache spricht sich gegen einen „unsinnigen“ Boykott und die Gesamtschulen aus.

ÖSTERREICH: Soll der Bundeskanzler nach Sotschi fahren oder ist ein Boykott angebracht?
Heinz-Christian Strache: Selbstverständlich soll man zu den Olympischen Spielen fahren. Ein Boykott wäre unsinnig.

ÖSTERREICH: Es gibt international Politiker, die nicht fahren werden. Etwa der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck.
Strache: Da geht es um die Olympischen Spiele, da geht es um den Sport, da geht es auch darum, unsere österreichischen Sportler vor Ort zu unterstützen. Aber da geht es sicherlich nicht darum, immer wieder solche unsinnigen Boykottforderungen zu erheben, die nichts bringen. Deshalb werde ich ja auch selbst den Weg nach Sotschi antreten.

ÖSTERREICH: Sie fahren zu den Olympischen Spielen?
Strache: Ja, das werde ich.

ÖSTERREICH: Themenwechsel: Die Debatte um die Gesamtschule ist wieder hochgekocht. Die FPÖ hält sich bedeckt?
Strache: Wir lehnen die Gesamtschule grundsätzlich ab. Wir brauchen ein differenziertes Schulsystem, um auf die unterschiedlichen Begabungen unserer Kinder eingehen zu können.

ÖSTERREICH: Reformbedarf sehen Sie keinen?
Strache: Doch, wir haben enormen Bedarf. Deutsch vor der Vorschule muss Pflicht werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.