NÖ-Wahl

Strache: Stehen auf der richtigen Seite

Teilen

Der FPÖ-Chef nimmt Udo Landbauer weiter in Schutz. 

Unmittelbar vor der heutigen Landtagswahl in Niederösterreich hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Kritik am blauen Spitzenkandidaten Udo Landbauer verstärkt. Im gestrigen Ö1-Mittagsjournal forderte Van der Bellen den Rücktritt von Landbauer, "sonst hat die FPÖ ein Problem".

FPÖ-Chef Strache stellte zwar klar, dass er keine Antisemiten in der FPÖ will, nimmt Landbauer aber weiter in Schutz. Auf Facebook rief der Vizekanzler am Sonntag zur Wahl Landbauers auf. Strache spricht von einer „Schmutzkübelkampagne“ gegen die FPÖ.

Die Freiheitlichen würden sich allerdings nicht „irritieren“ und „die falschen Unterstellungen und Diffamierungen nicht im Raum stehen“. Landbauer habe sich persönlich „nichts zu Schulden kommen lassen“, so Strache weiter. Die FPÖ würde "auf der richtigen Seite stehen"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.