Provoziert SPÖ

Strache zu Rot-Blau in Wien bereit

Teilen

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache spricht jetzt schon von einer Koalition mit der SPÖ.

Die aktuelle ÖS­TERREICH-Umfrage sieht ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPÖ und FPÖ in Wien. FPÖ-Chef Strache bietet der SPÖ eine Koalition an, obwohl diese das ganz vehement ausschließt.

Strache zu Rot-Blau in Wien bereit
© oe24

ÖSTERREICH: Ist eine Zusammenarbeit mit der SPÖ in Wien für Sie denkbar?

Heinz-Christian Strache: Wenn wir die stärkste Kraft werden, ist das demokratiepolitisch gewollt. Und aus der Position der stärksten Kraft heraus würden wir eine Zusammenarbeit mit der SPÖ sicher nicht verweigern.

ÖSTERREICH: Und sollten Sie Zweiter werden?

Strache: Wenn Häupl unter die 40 % fällt, ist er ohnehin Geschichte. Dann wird er noch am Wahlabend zurücktreten, und ich bin überzeugt, dass in der SPÖ dann eine Neuausrichtung stattfinden wird – im Sinne einer demokratiepolitischen Öffnung. Wir wären dann zu einer Zusammenarbeit bereit.

Strache zu Rot-Blau in Wien bereit
© oe24

ÖSTERREICH: Wie realistisch ist ein FPÖ-Sieg bei der Wien-Wahl tatsächlich?

Strache: Ich halte es absolut für möglich, dass wir die stärkste Kraft in Wien werden. Wir liegen in den Umfragen jetzt schon ausgezeichnet. Und in den Umfragen vor den letzten Wahlen 2010 hat sich ja auch gezeigt: Uns wurden etwa 22  % vorhergesagt, und wir kamen im Endeffekt auf 27 %. Also: Alles ist möglich.

(fis)

FP mit "Joint" gegen Rauchverbot

Facebook. Dieser Tschick ist ein bisschen zu groß geraten: Strache wirbt auf Facebook mit Bierdeckeln gegen das Rauchverbot. Allerdings: Die blonde vollbusige Dame hält eher einen Joint als eine handelsübliche Zigarette in der Hand …

Strache zu Rot-Blau in Wien bereit
© facebook
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.