Ideen-Wettbewerb

Stronach zahlt 100.000 Euro für "beste Idee"

Teilen

Stronach geht jetzt bei der Jugend in die Offensive – mit einem Ideen-Wettbewerb.

Frank Stronach konzentriert sich beim Wahlkampf nun auf eine neue Zielgruppe: die Jugend. Diese Woche startete er seine Aktion „Die beste Idee für Österreich“. Zielgruppengerecht sucht Stronach auf Face­book die 101 besten Ideen – von Steuern bis zu Arbeitsmarkt. In einem Kurz-Video stellt Frank sein Konzept vor: „Wenn du Bundeskanzler wärst, was würdest du tun“, fragt er da.

User laden ihre Ideen 
per Video, Foto und Text
Die Teilnehmer müssen zwischen 16 und 29 Jahre alt sein. „Die Teilnahme erfolgt durch Upload eines maximal 60 Sekunden dauernden Videos, eines Bildes, eines Textes, einer Präsentation in der Facebook-App unter https:/apps.facebook.com/deine­besteidee“, erklärt Stronachs Nummer 2 auf der Bundesliste, Kathrin Nachbaur, die für die Aktion verantwortlich zeichnet.

Online-Sieger erhält 100.000 Euro von Frank

Der Sieger wird mittels Online-Votings ermittelt – und erhält von Stronach 100.000 Euro Preisgeld. Alle anderen User, die unter die Top 101 kommen, werden immerhin noch mit 500 Euro „belohnt“.

Kanadische Reality-Show war Vorbild für die Aktion

Die Aktion hat Stronach bereits in Kanada umgesetzt: „Wir haben dort mit dem kanadischen öffentlich-rechtlichen Sender CBC zusammengearbeitet und über YouTube alle eingereichten Ideen gesichtet. Die besten Ideen und Kandidaten wurden ausgewählt und vier junge Leute kamen ins Finale im Fernsehen, wo sie ihre Ideen vor einer prominenten Jury verteidigen mussten. Die Jury bestand aus den vier ehemaligen Prime Ministers von Kanada. Das Format war sehr erfolgreich und wurde sogar in andere Länder verkauft und dort produziert“, so Nachbaur.

Stronach über sein Projekt:
"Für die beste Idee gebe ich 100.000€"

ÖSTERREICH: Wie kamen Sie auf die Idee, den Wettbewerb abzuhalten?
Frank Stronach: Das ist eigentlich keine neue Idee von mir. In Kanada habe ich diesen Wettbewerb schon 1995 ins Leben gerufen. Dort habe ich den Wettbewerb genannt As Prime Minister of Canada I would … Da haben sich Tausende junge Kanadier mit wirklich guten Ideen gemeldet. Die letzten vier Jahre haben wir das sogar im Fernsehen als Reality-Show ausgetragen, Kathrin Nachbaur war dafür zuständig.

ÖSTERREICH: Wollen Sie auch im Wahlkampf den Fokus auf das Thema Jugend legen?
Stronach: Die Jugend ist die Zukunft! Natürlich ist sie im Fokus. Ich will aber niemanden bevormunden, ganz im Gegenteil, ich will auf die jungen Leute hören, daher sage ich den jungen Leuten ganz klar: Macht euch Gedanken und schickt mir eure Ideen! Und für die beste Idee gebe ich 100.000 Euro.

ÖSTERREICH: Wie sieht das Jugendprogramm des Team Stronach denn konkret aus?
Stronach: Jeder Jugendliche soll die bestmögliche Ausbildung bekommen. Jeder muss entsprechend seiner Fähigkeiten Zugang zu den Bildungseinrichtungen vorfinden. Bis zum Abschluss des 16. Lebensjahres hat der Staat die Verantwortung, den Jugendlichen rechnen, lesen und schreiben beizubringen, sowie bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres eine Ausbildung zu ermöglichen. Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, Schnupperlehrkurse zu besuchen, um zu sehen, wo sie talentiert sind und besonderes Interesse haben, ihre Ausbildung zu vertiefen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Interview mit Frank Stronach

Im Büro

Zu Hause

Im Talk

„Ich habe kein fixes Hauspersonal – ich wohne lieber allein.“

Das bisschen haushalt... Zum Gabelfrühstück serviert uns der gebürtige Steirer Papaya mit Zitronensaft. Die Teller werden danach von ihm selbst abgewaschen. „Meine Hemden bügle ich selbst auf“, verrät er, als MADONNA das kleine Bügelzimmer neben seinem Schlafzimmer entdeckt.

Auf dem rücken der Pferde fühlte sich Stronach immer wohl. Bei seinen Stallrundgängen im Magna Racino besucht er u. a. seinen Hengst Fantastico, der von anderen beritten wird. „Das Reiten ist mir in meinem Alter zu gefährlich.“

Auf dem rücken der Pferde fühlte sich Stronach immer wohl. Bei seinen Stallrundgängen im Magna Racino besucht er u. a. seinen Hengst Fantastico, der von anderen beritten wird. „Das Reiten ist mir in meinem Alter zu gefährlich.“

mit GF M. Wallishauser und Sprecher & Team-Kandidat Rouven Ertlschweiger

Im Auto

31 Grad muss der Indoor-Pool haben. „Sonst ist es mir zu kalt“, lacht Stronach.

Der mehrfache Rennbahnbesitzer stapelt im Wohnzimmer Bücher und Kataloge.

Der Manager in der feudalen Halle seines Bürogebäudes.

Frank am Telefon – kein Smartphone, sondern ein altes „Klapphandy“.

Schöne Frauen, wohin das Auge reicht: Am Eingang trifft Stronach seine Neo-Kandidatin Weigerstorfer und deren Assistentin. „Er ist immer charmant und humorvoll“, lobt ihn sein Team.

Am Strand im niederösterreichischen Oberwaltersdorf In Stronachs Golfclub Fontana befindet sich ein künstlich angelegter Teich mit Steg und Sandstrand. „Hier gehe ich oft schwimmen“, erzählt Stronach beim Spaziergang im Sand. In der Fontana-Wohnsiedlung steht auch die private Villa des Magna-Bosses. „Ich würde kein Haus in Wien haben wollen – hier ist es viel gemütlicher.“

Die Bewertung für Kandidaten & Listen

Die ÖVP hat die stärksten Landeslisten: Mikl in NÖ, Fekter in OÖ, Karl in Steiermark. Die Bundesländer-Mobilisierung soll letztlich Wahlsieg bringen. 25 %

SPÖ-Kandidatenlisten sind ohne jede Überraschung oder Attraktion - dafür hat Laura Rudas für Faymann das beste Personenkomitee aufgestellt. Mit den Alaba-Eltern. 21 %

Stronach ist der einzige, der Quer-Einsteiger auf seine Liste bekam. Am besten : ORF-Generalin LIndner, Ö-3-Star Hary Reithofer und die Ex-Miss World. 18 %

Erstmals hat die FPÖ zahlreiche Frauen an wählbaren Listenplätzen - sogar auf Platz 3 und 4 der Bundesliste. Am prominentesten: Die Tochter von Ex-Vizekanzler Steger. 15 %

Ziemlich alt die grüne Liste - mit den Oldies Pilz, Kogler, Moser und Van der Bellen als Minister in spe. Nur wenig Junge wie ÖH-Lady Sigrid Maurer. 5 %

Völlig überraschend setzt BZÖ-Chef Buchner alle Haider-Leute - wie Petzner, Stadler & Co - an unwählbare Stelle. Die „Next Generation“ sind politische Nobodys. 1 %