NEWS_TV_150819_Traiskirchen.Standbild002.jpg

Nach den Regengüssen

Traiskirchen: 700 Asyl-
Werber im Schlamm

Teilen

Der Regen weicht den Boden unter den Notzelten im Asylzentrum vollkommen auf.

Wien/Traiskirchen. „Das schlechte Wetter ist ein Riesenproblem, zum starken Regen kam jetzt auch noch starker Wind hinzu. Viele Menschen leben im Freien nur unter Planen, die hat es am Montag weggeweht“, berichtet Thomas Preindl von der Caritas die Lage in Traiskirchen. Nach zwei Wochen Hitze kam am Montag der Sturm und der Regen – und der Boden unter den Behelfszelten im Erstaufnahmezentrum wurde zu Schlamm.

„Ein Mädchen kam zu uns, das eine völlig vom Regen durchnässte Strumpfhose anhatte. Die Lage ist trist und unmöglich für Österreich“, resümiert der Caritas-Betreuer bitter.

Laut den Zahlen des Innenministeriums sind es gut 700 Menschen, die aktuell im Freien schlafen müssen, einige haben Behelfszelte, andere müssen unter Mauervorsprüngen oder Planen schlafen. Der Aufnahmestopp seit 1. August hat noch für wenig Entlastung gesorgt, 3.600 Menschen leben nach wie vor dort – vorgesehen wären gerade einmal 1.800.

Im Innenministerium pocht man darauf, dass die Länder weiter säumig mit den Quoten sind – die Flüchtlinge im Lager müssen derweil weiter warten.

Große ORF-Aktion rollt an

Wien. Gestern wurde am Küniglberg den ganzen Tag über an einer ORF-Hilfsaktion für Asylanten getüftelt. Hinter verschlossenen Türen beriet die ORF-Spitze – Generaldirektor Alexander Wrabetz sowie die Programmchefin Kathrin Zechner, Finanzboss Richard Grasl und Sissy Mayerhoffer (Leiterin der für Spenden-Kampagnen zuständigen Abteilung Humanitarian Broadcasting) – mit Vertretern von NGOs und Experten des Innenministeriums. Die Gespräche liefen bei Redaktionsschluss noch, doch fix ist: Der ORF will sich zum einen als Anlaufstelle für jene, die Flüchtlingen helfen wollen, anbieten, zum anderen über TV, Radio und Internet zur Bewusstseinsbildung beitragen. Die ORF-Asylhilfe startet mit einer großen Spenden-Show im September. Die beiden ORF-Galionsfiguren Mirjam Weichselbraun und Barbara Stöckl wären potenzielle Moderatorinnen für die Auftakt-Sendung zur Spendenaktion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.