Übervoller Dom

Trauergottesdienst für Jörg Haider in Klagenfurt

Teilen

Die Witwe Claudia Haider sowie die beiden Töchter Ulrike und Cornelia waren anwesend. Hunderte Menschen fanden in der Kirche keinen Platz mehr.

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung ist am Sonntagabend im zum Bersten vollen Dom zu Klagenfurt eine Trauergottesdienst für den verstorbenen Kärntner Landeshauptmann gefeiert worden. Auch die Witwe Claudia Haider mit ihren Töchtern Ulrike und Cornelia waren bei dem Wortgottesdienst unter der Leitung von Diözesanbischof Alois Schwarz und Superintendent Manfred Sauer anwesend.

Übervolle Kirche
Bereits eine Stunde vor Beginn der Feier - um 19.00 Uhr - war im Dom kein Sitzplatz mehr zu ergattern. Hunderte Menschen fanden im Kircheninnenraum auch keinen Stehplatz mehr und waren gezwungen, der Trauerstunde am Domplatz folgen. Der Gottesdienst wurde via ORF Radio Kärnten landesweit live übertragen. Es gab auch zwei Live-Einstiege in der regionalen TV-Sendung "Kärnten heute".

Neben zahlreichen Vertretern des öffentlichen Lebens und der Kärntner Politiklandschaft kamen auch Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach und Ex-Minister Herbert Haupt nach Klagenfurt. Im Chorgestühl nahm eine Abordnung von Goldhaubenfrauen Platz. Vor dem Altar war ein Bild des Verstorbenen aufgebaut.

Würdigung des Verstorbenen
Trauernde lasen Fürbitten und Danksagungen vor. Dabei wurden die Hilfsbereitschaft und das offene Herz des Verstorbenen gewürdigt. Eine Frau bat darum, dass "alles Gute und Liebenswerte" seines Lebens Früchte tragen möge.

Am Ende der Feier rief Bischof Schwarz zu einer Minute stillen Gedenkens auf. In dieser Zeit läutete die große Glocke des Domes. "Sie möge für uns alle unsere Trauer zum Ausdruck bringen", sagte Schwarz. Die Feierstunde wurde mit einem Vaterunser beendet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Witwe Claudia Haider (Mitte) mit ihren Töchtern Cornelia (links) und Ulrike (rechts)

Claudia Haider

Cornelia und Claudia Haider

Der engste Vertraute von Jörg Haider, Stefan Petzner

Die Witwe Claudia Haider mit Tochter Ulrike (und Ehemann Paolo Querica)

Landeshauptmann-Stellvertreter Gerhard Doerfler

Der Klagenfurter Dom war beim Trauergottesdienst für Jörg Haider völlig überfüllt.

Diözesanbischof Alois Schwarz

Kärntner SPÖ-Chef Reinhart Rohr

Stefan Petzner

Viele Menschen fanden keinen Platz im Dom

Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach