vlcsnap-2021-01-12-11h22m32s136.png

Abhörsicherer Raum, Videoszenen sind "topsecret"

U-Ausschuss: Ibiza-Video heute im ''Geheimkino''

Teilen

Nur wenige Personen haben ab heute Zugang zu einem Hochsicherheitsvideoraum.

 

Der Ibiza-U-Ausschuss geht heute in die zweite Halbzeit. Als Zeugin geladen ist u. a. Kathrin. Ebenfalls brisant: Ab heute können sich die Abgeordneten das ganze Ibizavideo anschauen.

"Ibiza unzensiert" nur in geheimer Vorführung

Lange haben die Parlamentarier darauf gepocht, das volle Video unzensiert sehen zu dürfen. Der Verfassungsgerichtshof hat im Dezember grünes Licht gegeben. Jetzt ist im Parlamentsgebäude an einem geheimen Ort ein abhörsicherer Kinosaal eingerichtet worden. Das Videomaterial der Sicherheitsstufe 4 (streng geheim) dürfen nur Abgeordnete und einige wenige Klubmitarbeiter anschauen.

Jetzt doch: Kathrin Glock kommt in den Ibiza-U-Ausschuss | Kritik an fehlender Videokonferenz-Möglichkeit
© TZOE/Artner
× Jetzt doch: Kathrin Glock kommt in den Ibiza-U-Ausschuss | Kritik an fehlender Videokonferenz-Möglichkeit
Kathrin Glock muss heute vor Ibiza-U-Ausschuss

Kathrin Glock heute im U-Ausschuss

Heute steht Kathrin Glock nach einer Beugestrafe dem U-Ausschuss als Auskunftsperson zur Verfügung. Sie ist die Ehefrau des Waffenproduzenten Gaston Glock, der von Ex-Vizekanzler und Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache als angeblicher Parteispender im Ibiza-­Video genannt wird. Befragt wird sie in einem separaten Raum.

(bra)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.