Umfrage:

Grüne & SPÖ im Duell um Platz 2

Teilen

Geht’s noch schlimmer für die SPÖ? Ja, wenn sie von den Grünen überholt werden.

Wien. Bei 26 bis 27 % hatte Christian Kern die SPÖ vor einem Jahr übergeben – Pamela Rendi-Wagner wäre glücklich, käme sie auch nur ansatzweise in derartige Höhen. Denn die SPÖ ist laut der aktuellen ÖSTERREICH-Umfrage (Research Affairs, 22.–28. 11., 1.002 Online-Interviews, maximale Schwankungsbreite +/–3,2 %) in einem historischen Umfragetief.

  • Rot runter. Wäre morgen Sonntag eine Nationalratswahl, die Roten kämen auf nur noch 18 %. Das sind zwei Prozentpunkte weniger als noch vor einer Woche – und gleich 3,2 Punkte weniger als bei der Wahl am 29. September! Kurz: der schlechteste jemals gemessene Umfragewert für die SPÖ.
  • Grün im Hoch. Der SPÖ-Wert ist derart schlecht, dass sie sich ab sofort in einem Duell mit den Grünen um Platz 2 befindet: Die Partei von Werner Kogler hält bei 16 % – das sind nur zwei Punkte weniger als die einst so stolze SPÖ. Und bei der Talfahrt der SPÖ ist ja kein Ende absehbar.

Bei Kanzlerfrage hat sie Kogler schon eingeholt

  • Persönlicher Absturz. Denn auch die persönlichen Werte der SPÖ-Chefin sind inzwischen katastrophal: In der Kanzlerrage hat Kogler Rendi-Wagner bereits eingeholt: Beide liegen hinter ÖVP-Chef Sebastian Kurz (42 %) und FPÖ-Obmann Norbert Hofer mit 18 % an der dritten Stelle.  Geradezu dramatisch ist indes Rendis Beurteilung im brandaktuellen Polit-Barometer: Innerhalb einer Woche legt sie einen Absturz von vier Punkten hin – und hält bei minus 15 Prozent. Das ist der schlechteste Wert einer amtierenden Parteichefin bzw. eines Parteichefs. Nur FPÖ-Klubchef Herbert Kickl und Jetzt-Gründer Peter Pilz liegen schlechter.
  • Strache unterirdisch. Einer schlägt hier allerdings alles: Der frühere FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache kommt im Polit-Barometer auf sagenhafte minus 68 %. Gut, er war vor einer Woche noch bei minus 70, trotzdem sind das die schlechtesten Werte, die jemals im Barometer gemessen wurden ...
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten