2.jpg

Hofburg-Wahl

Umfrage: Hofer weiter voran

Teilen

FPÖ-Hofburg-Kandidat Norbert Hofer führt weiter vor Alexander Van der Bellen.

Van der Bellen hatte bei der aufgehobenen Stichwahl am 23. Mai die Nase vorn. Jetzt sieht es allerdings so aus, als könnte sich Hofer Hoffnungen auf einen Sieg bei der Wiederholungswahl am 2. Oktober machen.

FPÖ-Kandidat liegt zum dritten Mal in Führung

Schon zum drittem Mal führt der FPÖ-Kanditat in einer aktuellen Gallup-Umfrage für ÖSTEERREICH (600 Befragte vom 10. bis 11. August, maximale Schwankungsbreite 4,5 %). Gallup weist wieder Schwankungsbreiten aus: Konkret kommt Hofer auf 47,5 bis 56,5 % – Van der Bellen auf 43,5 bis 52,5 %.

Betrachtet man aber die Mittelwerte, so hat Hofer 52 % und VdB 48 % – diese Werte sind seit Wochen stabil. Die Wahrscheinlichkeit, dass Hofer gewinnt, ist also größer als jene, dass Van der Bellen ein neuerlicher Sieg gelingt. Die Themenlage – Terror, Flüchtlinge, Türken-Streit – ist wie gemacht für den FPÖ-Kandidaten.

Gehen Sie zur Hofburg-Wahl?

Umfrage: Hofer weiter voran
© TZOe

Quelle: Tageszeitung Österreich

Österreicher sind alles 
andere als wahlmüde

Wer glaubt, die Österreicher seien wahlmüde, der irrt. 81 % der Befragten wollen „ganz sicher“ bzw. „eher“ zu Wahl gehen. Nur 19 % wollen ihre Stimme nicht abgeben bzw. geben keine Antwort.

Sonntagsfrage: Wen würden Sie in den Nationalrat wählen?

Umfrage: Hofer weiter voran
© TZOe

Quelle: Tageszeitung Österreich

Koalition: Patt zwischen FP-VP und "Regenbogen"

Alexander Wrabetz wurde wieder ORF-Chef – SPÖ, Grüne und Neos sorgten für die Mehrheit gegen die blau-schwarzen Stiftungsräte. Doch wie sieht die Bevölkerung das Match? Laut aktueller Gallup-Umfrage würde die FPÖ eine Nationalratswahl mit 35  % klar gewinnen. SPÖ (25 %) und ÖVP (19 %) liegen ab­geschlagen zurück. Zusammen käme Blau-Schwarz auf 54 %, SPÖ-Grün-Neos nur auf 43 %. Trotzdem: Fragt man ausdrücklich nach Koalitionen, wünschen sich 35 % die sogenannte „Regenbogenkoalition“ und 35 % eine FPÖ-ÖVP-Regierung – ein klassisches Patt also.

Welche Koalition?

Umfrage: Hofer weiter voran
© TZOe

Quelle: Tageszeitung Österreich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.