vlcsnap-2019-08-08-15h32m07s456.jpg

Kurz lässt bei Kanzlerfrage nach

Umfrage: Mehrheit erwartet Türkis-Blau

Teilen

Fast ein Drittel der Österreicher rechnen mit einer Neuauflage der türkis-blauen Koalition.

Wien. Wir wählen am 29. September – und es bleibt doch alles so wie es ist? Fast ein Drittel der Österreicher rechnet damit, dass es im Herbst eine Neuauflage der im Mai geplatzten türkis-blauen Koalition – dies zeigt die brandaktuelle ÖSTERREICH-Umfrage (Research Affairs, 505 Online-Interviews vom 1. bis 7. 8., max. Schwankungsbreite 4,5 %).
 
Wunsch und Erwartung. Doch zu den Details: Eine klare Mehrheit von 32 % rechnet damit, dass sich Sebastian Kurz und Norbert Hofer nach der Nationalratswahl wieder zusammenraufen. Immerhin noch 19 % glauben an ein Comeback der großen Koalition – sie sind eben gelernte Österreicher. Im zweiten Fall entspricht das aber nicht den Wünschen der Bevölkerung: Denn nur 10 % wollen eine türkis-rote Koalition zurück. Dafür sind immerhin 28 % für eine Fortsetzung von Türkis-Blau. Kurz und Hofer sollen also wieder zusammengehen – des Streits um das Innenministerium zum Trotz. Kein Wunder, dass es eine Mehrheit für einen unabhängigen Innenminister gibt (siehe auch Umfrage unten)
 
Sonntagsfrage. Die Frage, wer die Wahl gewinnen dürfte, kann aus heutiger Sicht klar beantwortet werden. die ÖVP. Kurz‘ Türkise halten weiterhin stabil die 36 % – nachdem sie in zwei Wellen vor vier und vor drei Wochen um je einen Punkt abgerutscht waren. Doch das ist vorerst gestoppt. SPÖ und FPÖ luefern sich weiter ein Duell um Platz 2 – sie sind mit 22 bzw. 20 % doch schon weit abgeschlagen. Der Grünen-Höhenflug ist gebremst. die Kogler-Partei verliert einen Punkt an Pilz.
 
Kanzlerfrage. Hier führt Kurz weiter klar‚ gibt aber einen Punkt an Rendi ab.
 

Wen würden Sie wählen, wenn an diesem Sonntag Wahl wäre?

 
Umfrage: Mehrheit erwartet Türkis-Blau
© oe24
 

Kanzler-
Direkt-
Wahlfrage

 
Umfrage: Mehrheit erwartet Türkis-Blau
© oe24
 

Hat sich Ihre Eindruck zu Kurz seit Ibiza geändert?

 
Nur 7 % haben einen besseren Eindruck:
 
Umfrage: Mehrheit erwartet Türkis-Blau
© oe24
 

Mehrheit ist für partei-freien Innenminister

 
Die Streiterei zwischen ÖVP und FPÖ um das Amt des Innenministers und um Ex-FPÖ-Minister Herbert Kickl kommt bei der Bevölkerung nicht eben positiv an: Nur 21 % würden laut aktueller ÖSTERREICH-Umfrage einer der beiden Parteien dieses wichtige Amt zubilligen – ein glattes Unentschieden also. Weitere 17 % sind für einen SPÖ-Innenminister.
 
Eine klare Mehrheit von 34 % ist aber den Streit leid und will einen parteiunabhängigen Innenminister haben – besonders stark ist dieser Wunsch übrigens bei den Grün- und den Neos-Wählern – aber immerhin 20 % der ÖVPler sähen lieber einen parteifreien als einen türkisen Minister.
 

Wer soll Innenminister werden?

 
Umfrage: Mehrheit erwartet Türkis-Blau
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.