Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

82 % sagen: ÖVP hat sich durchgesetzt

Umfrage-Sensation: Grüne holen SPÖ ein

Gerade angelobt, stellt ÖSTERREICH die neue VP-Grünen-Koalition auf den Umfrageprüfstand.

Wien. Erst seit Dienstag ist sie im Amt – und schon bekommt die K(urz)-und-K(ogler)-Koalition ihr erstes Zeugnis. Das Research-Affairs-Institut stellte die neue Koalition für ÖSTERREICH auf den Prüfstand (1.002 Interviews vom 3.–9. Jänner, Schwankungsbreite max. 3,2  %). Fazit: Es läuft nicht schlecht für Türkis-Grün.
Rot und Grün gleichauf, 
FPÖ stürzt ins Bodenlose
 
© oe24
Sonntagsfrage: Wen würden Sie wählen?
 
Video zum Thema: Regierungserklärung im Nationalrat
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
 
Sonntagsfrage. Wäre am Sonntag eine Nationalratswahl – ÖVP und Grüne könnten erneut zulegen: Die Partei von Sebastian Kurz käme auf 39 % – einen Punkt mehr als in der letzten Umfrage des Jahres 2019. Werner Koglers Grüne wiederum liegen jetzt mit 17 % (+1) ex aequo auf Platz 2 mit der SPÖ. Was für ein Drama, Pamela Rendi-Wagners Rote erleben die schlechtesten Umfragewerte aller Zeiten. Kaum tröstlich für die SPÖler – der FPÖ geht’s noch mieser: Nur noch auf 12 % kommt die Partei von Norbert Hofer – man muss schon bis 2003 zurückgehen, um derart schlechte FPÖ-Werte zu finden. Die Neos liegen indes stabil bei 9 %. HC Straches DAÖ käme mit 3 % nicht ins Parlament.
ÖVP- und Grünen-Fans
 gleichermaßen zufrieden
 
© oe24
 
Zufriedenheit. Mit der Zusammensetzung der neuen türkis-grünen Koalition sind indes 12 % sehr zufrieden, 42 % eher zufrieden (54 % zufrieden). Insgesamt 46 % (25 plus 21) sind nicht glücklich mit der neuen Regierung (siehe Grafik rechts). Übrigens: Mit je 80 % sind die ÖVP-Wähler und Grünen-Fans gleich zufrieden mit dem personellen Regierungspaket. Ein etwas größerer Anteil der Österreicher – 60 % – sind glücklich, dass sich ÖVP und Grüne überhaupt geeinigt haben.
 
© oe24
 
ÖVP setzt sich durch ... Immerhin 82 % glauben, die ÖVP hat sich im Koalitionspoker durchgesetzt – eine klare Sache.
 
© oe24
 
... aber Grüne nicht über den Tisch gezogen. Doch 64 % sagen auf die Frage, ob die Grünen über den Tisch gezogen wurden, dann doch: Nein.
 
Inhalte: 5 zu 2 für ÖVP. ÖSTERREICH wollte aber auch wissen, wer sich wo durchgesetzt hat: Die ÖVP siegt bei Migration, Sicherheit, Soziales, Steuern und Bildung – die Grünen bei Klimaschutz und Transparenz.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten