Wien

Van der Bellen soll für Ausschuss ermitteln

Teilen

Die SPÖ will, dass Ex-Grünen-Chef Van der Bellen für den ­Hypo-U-Ausschuss ermittelt.

Der Vorschlag ist spektakulär – und entbehrt nicht einer gewissen Schlitzohrigkeit: SPÖ-Fraktionsführer Kai Jan Krainer will, dass Ex-Grünen-Chef Ale­xander Van der Bellen zum Ermittlungsbeauftragten im Hypo-U-Ausschuss ernannt wird. Er könne Beruhigung in die Debatte um die geschwärzten Akten bringen. Der Ermittlungsbeauftragte könnte die strittigen Akten ungeschwärzt studieren – und dem Ausschuss berichten. Ursprünglich hatte die ÖVP vorgeschlagen, diesen Posten zu besetzen.

Van der Bellens Wechsel in den U-Ausschuss hätte einen angenehmen „Nebeneffekt“ für die beiden Großparteien: Der Professor könnte dann wohl nicht für die Bundespräsidenten-Wahl antreten. Van der Bellen führt in allen Umfragen und wäre Favorit.

Donnerstag berieten die Fraktionsführer im Aktenstreit. Das Team Stronach will beim VfGH gegen die Schwärzungen klagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.