EU-Wahl

VP-Karas verliert Marathon-Duell

Teilen

Listenzweite Elisabeth Köstinger konnte ihren Chef beim Wien Marathon abhängen.

Der ÖVP-Wahlkampf hat sich am Sonntag auf die Straße verlegt. Sowohl Spitzenkandidat Othmar Karas als auch die Listenzweite Elisabeth Köstinger versuchten sich beim Vienna City-Marathon in einer Staffel. Das prestigeträchtige Duell entschied die Kärntnerin mit ihren drei männlichen Bauernbund-Kollegen für sich.

Die "Bauernbund"-Jugend absolvierte die gut 42 Kilometer in 3:57.33 Stunden und errang so Platz 1.466 in der Staffelwertung. "Wir für Karas", unterstützt von VP-Klubchef Reinhold Lopatka, brauchte 4:33.30 und damit gut eine halbe Stunde länger als die Jungbauern.

Keine Einzelzeiten
Karas und Köstinger hatten jeweils den kürzesten Abschnitt für sich ausgewählt, nämlich die 5,7 Kilometer-Distanz. Wer im direkten Duell schneller war, gibt die Ergebnisliste des Marathons nicht preis, da für Karas keine Einzelzeit ausgewiesen wurde. Köstinger war gut 38 Minuten unterwegs.

Flotter als die Schwarzen war die überparteiliche Initiative "Laufen für Europa", die unter anderen SPÖ-Kultursprecherin Elisabeth Hakel aufgeboten hatte. 3:41,26 Stunden bedeuteten Platz 719 im Staffel-Feld. Hakel mühte sich dabei immerhin 9,1 Kilometer ab, die sie in knapp 54 Minuten absolvierte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bilder zum Vienna City Marathon