Wahl-Barometer

Umfrage: Wer ist am besten?

Teilen

ÖSTERREICH bietet bis zur Nationalratswahl täglich die aktuellsten Umfragen.

Noch sind es 44 Tage bis zur Nationalratswahl am 15. Oktober, doch es gibt längst einen haushohen Favoriten, und der heißt Sebastian Kurz. Seine ÖVP führt seit seinem Amtsantritt im Mai und würde die Wahl derzeit klar gewinnen.

Sieht man sich die Detailwerte der ÖSTERREICH-Umfragen des Research-Affairs-Instituts (Research Affairs, 600 Online-Interviews, 21.8.–23.8., Schwankungsbreite: 4,4 %) an, dann sieht man auch, warum Kurz so gut liegt:

■ Kanzler-Eigenschaften: Der ÖVP-Chef führt im Vergleich der drei Kanzlerkandidaten gleich in fünf von acht abgefragten Kompetenz-Feldern: Kurz ist am sympathischsten, reformfreudig sowieso und auch in Sachen Charisma, Integrität und Programm hat er die Nase vorn. SPÖ-Kanzler Christian Kern kann nur als führungsfähigster Politiker punkten – FPÖ-Chef HC Strache gewinnt bei „politisch erfahren“ und „bürgernah“.

Umfrage: Wer ist am besten?
© oe24

■ Wahlkampfstart: Kein Wunder, dass die Mehrheit der Befragten der ÖVP attestiert, am besten in den Wahlkampf gestartet zu sein: 66 % sagen das von der ÖVP – nur 18 % von den Grünen, die den schlechtesten Wahlkampfstart hingelegt haben. Hinter Kurz liegt die FPÖ mit 63 % und – das ist eine Riesenüberraschung – Peter Pilz. Die SPÖ kommt nur auf 36 %.

Umfrage: Wer ist am besten?
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.