In Marx-Halle

Tausende FPÖ-Fans jubeln bei Wahlparty

Teilen

Alle FPÖ-Größen versammelten sich bei der blauen Party um ­Parteichef Strache.

„HC! HC!“-Rufe schallen durch die Marx Halle, als Parteiobmann Strache um 22 Uhr zur blauen Wahl­party kam. Rund 7.000 Fans waren gekommen, um das Wahlergebnis wie einen Sieg zu feiern. Strache beharrte in seiner Rede denn auch darauf, „den zweiten Platz und das historisch beste Ergebnis“ errungen zu haben. Die Wahlkarten könnten das freilich noch ändern. Der FPÖ-Chef war sichtlich gerührt, bei seiner Frau Philippa flossen gar Tränen.

Ihr dankte Strache besonders, Blumen gab es auch für Mama Marion, die ihn zu Mittag zur Stimmabgabe begleitet hatte. Selbst seiner „Tante Gitti“ galt Straches Dank.

Auf der Bühne waren auch alle FPÖ-Größen von Nationalratspräsident Norbert Hofer bis zu Wahlkampfleiter Herbert Kickl versammelt – möglicherweise künftige Regierungsmitglieder.

Tränen bei Straches Frau

Philippa Strache weint bei Wahlparty
© oe24.TV
× Philippa Strache weint bei Wahlparty

Philippa Strache war bei der Ankunft in der Marx-Halle zu Tränen gerührt.

Hitlergruß störte Stimm-Abgabe Straches in Wien

Zu Mittag war Strache bei seiner Stimmabgabe mit einem Zwischenfall konfrontiert. Ein Mann schrie „Heil Hitler, Heinz-Christian“, als Strache ankam. Sicherheitskräfte umzingelten ihn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.