Auf 10,9 mal 19,4 Meter grüßt Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek die Wiener.
Der Wahlkampf ist in vollem Gange, die Grünen ziehen nochmal alle Register: sie plakatieren ihre Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek mit einem echten Mega-Plakat. Auf 10,9 mal 19,4 Metern grüßt Lunacek am Naschmarkt. "Eine Frau, die nach den Rechten sieht. Das ist Grün" steht dabei. Eine klare Attacke auf den "Lieblingsfeind" der Grünen, die FPÖ.
Lunacek macht am Dienstag zudem enttäuschten SPÖ-Wählern ein "Angebot". Lunacek erklärte im EU-Parlament in Straßburg gegenüber der APA gleichzeitig, "mir fehlt jede Schadenfreude" über die SPÖ-Entwicklung.
Es gehe darum, dass die Reputation der Politik angesichts antisemitischer und rassistischer Hetze nicht weiter geschädigt werde. Aber "es ist schon so, dass ich weiß, es gibt viele verärgerte SPÖ-Wähler, von denen einige überlegen, nicht wählen zu gehen. Denen würde ich gerne ein sehr freundliches Angebot machen, wenn sie auf keinen Fall die FPÖ in der Regierung haben wollen. Da sind die Grünen der Fels in der Brandung", so Lunacek. Diese enttäuschten SPÖ-Wähler lade sie ein, ein "Stück des Weges mit den Grünen zu gehen", erklärte die Spitzenkandidatin unter Anlehnung an einen früheren Kreisky-Wahlslogan.