Wahl 2017

Pinke Euphorie machte bescheidener Freude Platz

Teilen

Enttäuschung wegen NEOS-Verlusten in Wien - Bedauern für Grüne.

Pinke Euphorie bei der ersten Hochrechnung, dann immerhin noch bescheidene Freude: In der NEOS-Wahlzentrale nahm man die sinkenden Werte bei den Hochrechnungen gelassen hin. Echte Enttäuschung gab es unter den Mitgliedern lediglich, als die Verluste in Wien bekannt wurden. Echtes Bedauern, als das drohende Scheiden der Grünen aus dem Nationalrat bekannt wurde.

Die Wahlzentrale in der NEOSphäre in Wien-Neubau drohte bereits am späten Nachmittag aus allen Nähten zu platzen. Neben Wahlkämpfern und Journalisten erschienen auch nach und nach die Abgeordneten der Pinken. So freuten sich etwa Sepp Schellhorn, Michael Bernhard und Claudia Gamon über das Ergebnis, das die NEOS im Nationalrat stagnieren sah. Immerhin habe man vor Monaten noch um den Wiedereinzug gezittert, meinte Wahlkampfleiter Nikola Donig.

Der Alkohol floss in der hippen NEOSphäre samt Dachterrasse jedenfalls in Strömen, auch sinkende Hochrechnungen konnten die Stimmung nicht verderben. Die offizielle Wahlfeier findet im Cafe Leopold im Museumsquartier statt, wo gegen späteren Abend auch Spitzenkandidat und Parteichef Matthias Strolz zu seinen Fans sprechen dürfte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.