Video zum Thema UN-Generalversammlung: Kurz und Van der Bellen in New York
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Beim UNO-Gipfel

Kurz: Wahlkampf-Pause im Big Apple

Gestern – nach jeder Menge Selfies mit Passagieren, die den Außenminister sogleich erkannten – sollte es für Sebastian Kurz per Austrian-Airlines-Flieger nach New York gehen. Der VP-Spitzenkandidat „unterbricht den Wahlkampf, um Österreich bei der Generalversammlung der UNO zu vertreten“, wie er ÖSTERREICH sagt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen reiste bereits am Sonntag an. Gestern sollten dann beide am späten Nachmittag – New Yorker Ortszeit – Irans Präsidenten Hassan Rohani treffen.

New York sollte – es sind Staatschefs, Premierminister und Außenminister aller Welt in der Stadt – wieder einmal im Ausnahmezustand sein. Auch US-Präsident Donald Trump ist schließlich in seiner Heimatstadt und wird die Eröffnung der Generalversammlung am Dienstag besuchen.

Kurz Isabelle Daniel New York © zvg/Dragan Tatic
ÖSTERREICH-Reporterin Isabelle Daniel mit Sebastian Kurz im Flieger mitten im Austro-Wahlkampf nach New York.

Kurz in USA: Vieraugengespräch mit Kissinger

Kurz hatte sich jedenfalls gleich ein ehrgeiziges Programm für den Ankunftstag vorgenommen: Nach Rohani stand ein Treffen mit dem ungarischen Außenminister Peter Szijjarto am Programm, danach ein Dinner der 27 EU-Außenminister. Dienstag, um 9 Uhr will Kurz dann zur Eröffnung der Generalversammlung der UNO.

Danach steht sein Highlight am Programm. US-Außenpolitik-Legende Henry Kissinger nimmt sich kurz Zeit für ein Vieraugengespräch mit dem 31-Jährigen, der auf dem Sprung ins Kanzleramt scheint. Erstmals sollte denn auch ein Journalist des deutschen Nachrichtenmagazins Der Spiegel Kurz auf seiner New-York-Reise begleiten. Auch die New York Times hat bereits ihr Inter­esse am Österreicher bekundet. Für den türkis gewordenen Schwarzen allesamt gute Möglichkeiten, weniger als vier Wochen vor der Nationalratswahl am 15. Oktober noch einmal international Punkte und Schlagzeilen zu sammeln.

Am Mittwoch sollen Van der Bellen und Kurz schließlich noch UNO-General Antonio Guterres treffen, bevor Kurz am Abend seine Rede vor der Generalversammlung hält und am Donnerstag wieder zurück Richtung Wahlkampf in Österreich entschwindet.

Isabelle Daniel, New York

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 9

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten