Wahl 2017

Köstinger: ÖVP wird mit allen sprechen

Teilen

Generalsekretärin wurde mit "Elli"-Rufen empfangen.

ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger hat sich bei ihrem ersten Auftritt nach der Hochrechnung auf der Bühne überwältigt gezeigt. Die ÖVP will jetzt mit allen Parteien sprechen, erklärte sie danach gegenüber Journalisten. Währenddessen wurden in der ORF-Übertragung die jüngsten Daten gezeigt, woraufhin wieder Jubel in der Wahlzentrale aufbrandete.

Köstinger sprach bereits von einem "historischen" Ergebnis, das Sebastian Kurz geschuldet sei. Er habe der Partei ein neues Gesicht gegeben, so die Generalsekretärin. Wenn die Partei Erster ist, werde man demokratisch mit allen sprechen, jede Variante könne ins Auge gefasst werden, ließ sie sich noch keine Präferenz entlocken. Auch dass die SPÖ und die FPÖ eine Regierung bilden, sei nicht ausgeschlossen. Es gebe hier gute Verbindungen und Sympathien, meinte Köstinger.

Die ÖVP sei "klar Erster, das freut uns schon sehr". Die ÖVP habe gezeigt, dass sie über die eigene Struktur hinauswachsen könne, so Köstinger weiter. Dies sei nun der "klare Auftrag" für Veränderung.

Breite Bewegung

Als Köstinger die Bühne betrat, rief der ganze Saal laut "Elli". Auch die türkisen Buchstaben waren wieder unterwegs und bildeten ein "Danke". "Ihr seid's unglaublich. Mir fehlt heute echt zum ersten Mal die Sprache", so Köstinger. Es sei ein historischer Abend. "Es hat einen klaren Auftrag gegeben, eine echte Zustimmung zu dem, was Sebastian Kurz in den letzten Wochen und Monaten getan hat." Er hat wieder eine Volkspartei der Mitte geschaffen, die zu einer breiten Bewegung wurde. Die Generalsekretärin bedankte sich bei allen Unterstützern, die in den vergangenen Wochen für die Bewegung gelaufen seien. "Wir sind oft belächelt geworden", so Köstinger, nun habe man es aber geschafft, Veränderung herzustellen und einen neuen Stil vorzuleben. "Wir nehmen das Ergebnis mit sehr viel Demut zur Kenntnis." Die sei der Auftrag, Österreich wieder an die Spitze zu führen, "dorthin, wo es hingehört".

"Ich würde vorschlagen, ihr genießt den heutigen Abend. Feiert's g'scheit. Danach begrüßen wir Sebastian mit dem größten Applaus, den die Volkspartei je gespendet hat", so Köstinger an die Besucher.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.