Wahl-Insider

Die Rolle von Silberstein in der SPÖ

Teilen

Silberstein bleibt Kern gegenüber loyal. Welche Rolle spielte er in der SPÖ? Teil eins ...

Tal Silberstein sitzt derzeit unter Hausarrest in Tel Aviv. Der Wahlkampfprofi hatte ÖSTERREICH sein erstes autorisiertes Interview gegeben. Über seine Rolle im SPÖ-Wahlkampf wollte er keine Auskunft geben. Dass er nun für alles, was in der roten Welt schief läuft, verantwortlich gemacht wird, scheint dem einstigen Wahlkampf-Berater von SPÖ-Kanzler Christian Kern nichts weiter auszumachen.

Aber welche Rolle spielte Silberstein wirklich während seiner aktiven Zeit im SPÖ-Wahlkampf? ÖSTERREICH recherchierte das bereits seit Monaten:

Fakt ist, dass Silberstein mehrmals Strategiesitzungen mit roten Mitarbeitern und auch Spitzenrepräsentanten leitete. An einigen dieser Sitzungen nahmen Ex-SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler und dessen engste Mitarbeiter nicht teil.

Silberstein wurde von Teilen der Roten verehrt

Diese Vorgangsweise führte auch zu Zerwürfnissen mit Ex-SP-Kampagnensprecher Stefan Sengl, der im Juli entnervt hinschmiss. Andere in der SPÖ verehrten Silberstein hingegen. Fortsetzung folgt ...
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.