vlcsnap-2017-10-15-19h44m18s439.png

NR-Wahl

Häupl bleibt bei Nein zu Rot-Blau

Teilen

Der Wiener Bürgermeister ist mit dem SPÖ-Ergebnis in der Bundeshauptstadt zufrieden.

Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hat sich am Sonntag gegen eine rot-blaue Koalition ausgesprochen, die nach aktuellem Hochrechnungsstand möglich wäre. "Ist kein Thema, jedenfalls nicht für mich", sagte Häupl im ORF-Fernsehen. Er hält Schwarz-Blau nun für die wahrscheinlichste Regierungsform.
 
Zufrieden ist Häupl nach eigenen Angaben mit dem sich abzeichnenden Wiener Ergebnis. Hier kann die SPÖ laut Hochrechnung der ARGE Wahlen mit 35,3 Prozent (ein Plus von 3,7 Prozent) rechnen, die ÖVP und die FPÖ legen beide zu und liegen mit 21,4 Prozent annähernd gleichauf. Geradezu abgeräumt wurden in Wien der Hochrechnung zufolge die Grünen: Sie kommen nur noch auf 5,6 Prozent - ein Minus von fast elf Prozentpunkten. Peter Pilz erreicht dagegen 7,4 Prozent.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.