Wieder Wahlkampfpanne bei Roten

Silberstein ließ Anti-Kurz-Video drehen

Teilen

Der Wahlkampf der SPÖ stottert weiter: Jetzt holt sie die Tätigkeit von Silberstein ein.

Ob es wirklich „dirty“, also schmutzig ist, ist Geschmacksfrage, jedenfalls aber plante der (zeitweise inhaftierte) Ex-SPÖ-Berater Tal Silberstein Negative-Campaigning-Videos gegen ÖVP-Chef Sebastian Kurz.

Wie Profil aufdeckte, gab es zwei Skripts:

  • Eines über eine ÖVP-„Buberlpartie“, in der das Kurz-Team um Gernot Blümel, Stefan Steiner, Stefan Schnöll oder Elisabeth Köstinger mit dem – später teilweise strafrechtlich verfolgten – Gefolge Jörg Haiders um Grasser, Meischberger oder Westenthaler verglichen wird.

  • Und eines, in dem Kurz seine Ankündigungen stets mit „Nein“ kommentiert. Letzteres ließ Silberstein tatsächlich drehen. Zum internen Gebrauch, wie in der SPÖ-Zentrale flugs betont wurde, Silberstein habe dafür Fokusgruppen abgetestet.

Tatsächlich ist das Video auf der inzwischen stillgelegten SPÖ-Website „Politik-News“ aufgetaucht und derzeit auf der rechten Facebookseite „Die Wahrheit über Kurz“ zu sehen.

Die ÖVP ist jedenfalls mal empört und fordert ein „Ende des Dirty Campaigning“ durch die SPÖ: „Dass das Video nur für den internen Gebrauch ist, ist unglaubwürdig – es ist ja in der Öffentlichkeit aufgetaucht“, ist Generalsekretärin Elisabeth Köstinger verärgert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.