Tirol-Wahl

Wahlpartys in kuriosen Locations geplant

Teilen

Beliebt sind Brauereien. Die SPÖ bevorzugt ein kleines Kaffeehaus. Und die ÖVP ein (leeres) Bahnhofshotel.

 

Wahlpartys in kuriosen Locations geplant
© APA

© APA

Noch vor den Abschlussveranstaltungen der elf wahlwerbenden Gruppierungen bei der Tiroler Landtagswahl hatten die Funktionäre alle Hände voll zu tun, um die für den Sonntagabend geplanten Wahlpartys zu organisieren. Wer was zu feiern hatte, blieb abzuwarten. Zum Teil erstaunten die Lokalitäten, die sich die Parteien für ihre Feste ausgesucht hatten.

ÖVP: Feier in geschlossenem Hotel
Die ÖVP plante ihre Feier in einem noch nicht offiziell eröffneten Hotel am Bahnhof. Die SPÖ suchte sich ein relativ kleines Kaffeehaus in Landhausnähe aus. Die Grünen organisierten einen Event in einem Klubkaffee im Stadtteil Wilten. "vorwärts tirol" wollte in eine "Lounge" am ehemaligen Betriebsgelände der Tirol-Milch im Osten der Landeshauptstadt. Die Liste Fritz hatte ein Braugasthaus in Landhausnähe im Visier ebenso wie die Stronach-Liste, die auf einen weiteren Gasthof mit eigener Brauerei setzte.

Platter wählt um 9 Uhr
Beim Wählen gaben sich die Spitzenkandidaten heimatverbunden. Landeshauptmann Günther Platter wollte bereits um 9.00 Uhr seine Stimme in seinem Heimatort Zams abgeben, Günther Reheis (S) in der Bezirksstadt Imst. FP-Spitzenkandidat Gerald Hauser war Wahlleiter in seiner Heimatgemeinde St. Jakob in Defereggen (Osttirol). vorwärts-Frontmann Hans Lindenberger wollte in Zirl zur Urne schreiten, die Spitzenkandidatin der Liste Fritz, Andrea Haselwanter-Schneider in Oberperfuß, die Grüne Ingrid Felipe in Rum, Transit-Rebell Fritz Gurgiser in Vomp. Einzige Wahlkartenwählerin war die vorwärts-LH-Kandidatin Anna Hosp.

Polit-Montag: Ergebnis wird analysiert
Am Montag sollte dann der Parteialltag wieder einziehen. Die ÖVP hatte für den Vormittag einen Parteivorstand einberufen, die SPÖ am Nachmittag. Die übrigen Listen wollten ihre Gremien im Laufe der nächsten Woche abhalten.

Die Grafiken zur Tirol-Wahl



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Alle Parteien: Impressionen vom Tiroler Wahlkampf

Spitzenkandidaten der Tirol-Wahl

Wahlslogan: "Wir handeln für Tirol"

Wahlslogan: "Ein gutes Land gerecht gestalten"

Wahlslogan: "Unser Herz schlägt für Tirol"

Wahlslogan: "Damit Tirol grün bleibt"

Wahlslogan: "Wer Veränderung will, wählt Fritz"

Wahlslogan: "Wahrheit. Transparenz. Fairness."

Wahlslogan: "Wir gestalten die Zukunft unseres Landes"

Wahlslogan: "Mit Herzbluat für Tirol"