Pakete an Schulleiter

Warnung vor Scientology-Werbung in Schulen

Teilen

Unterrichtsmaterialien der "neuen religiösen Bewegung" wurden versendet.

In den vergangenen Tagen sind Unterrichtsmaterialien und Ausbildungsangebote der "neuen religiösen Bewegung" Scientology an Schulleiter in Klagenfurt versendet worden. Davor warnte Klagenfurts Schulreferentin SPÖ-Vizebürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz in einer Aussendung am Montag. In den Paketen seien etwa DVDs mit dem Titel "Der Weg zum Glücklichsein" enthalten, Scientology-Gründer Ron Hubbart wird sowohl auf der DVD als auch im Begleitschreiben zitiert.

Das Schreiben enthält die Bitte, die DVD für Präsentationen an der Schule zu verwenden und diese in der Bibliothek zugänglich zu machen. Auch ein "Ausbildungspaket" wird angeboten - um "Prinzipien zur Lösung von Lebensproblemen im Klassenzimmer unterrichten zu können". Mathiaschitz ortete darob "das Ziel, Menschen zu manipulieren. Das Gedankengut hat an Schulen nichts verloren."

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.