Für Südtiroler

Wien prüft Doppelstaatsbürgerschaft

Teilen

Der Obmann der Südtrioler Volkspartei spricht von "regem Interesse".

Die Südtiroler Volkspartei (SVP) verfolgt weiter das Ziel einer österreichisch-italienischen Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler. SVP-Obmann, LR Richard Theiner, berichtete am Montag nach einer Sitzung der SVP-Parteileitung in Bozen von "regem Interesse" in Nordtirol und Wien an der Thematik. Man habe ihm bei Gesprächen zugesichert, die Machbarkeit eingehend prüfen zu wollen.

Gleichzeitig wolle die SVP den Dialog zur italienischen Bevölkerung intensivieren. Die Gesprächsreihe "Parliamoci" solle fortgesetzt werden. Im Rahmen von Gesprächsrunden will die SVP das bessere Verständnis zwischen der deutsch- und der italienischsprachigen Bevölkerung Südtirols und Bozens fördern, sagte der SVP-Parteiobmann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.