Wien-Wahl

So feiern die Grünen ihren Erfolg

Teilen

Grüne jubeln hinter verschlossenen Türen - Kogler freut sich über ein "sehr, sehr gutes Ergebnis".

Die Grünen haben angesichts der Coronagefahr am Sonntag auf eine Wien-Wahl-Party verzichtet. Bejubelt wurde das Ergebnis aber schon, zunächst bei streng limitiertem Einlass im Rathausklub und danach unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Büro von Vizebürgermeisterin Birgit Hebein. Auch die Minister Rudolf Anschober (Gesundheit) und Leonore Gewessler (Umwelt) schauten zum Gratulieren vorbei. Gegenüber Journalisten sprach Gewessler von einer starken Stimme für den Klimaschutz.
 
Die Ministerin freute sich über das "sehr gute Ergebnis für die Grünen" und reihte sich in die Riege jener ein, die sich für eine Fortsetzung der rot-grünen Koalition und damit der Verbindung von sozialer und ökologischer Politik in der Bundeshauptstadt aussprachen.
 
Eine negative Stimmung für die Koalition der Grünen mit der ÖVP auf Bundesebene wollte die Umweltministerin daraus nicht herauslesen. Man mache in Wien ebenso wie im Bund gute Arbeit, meinte sie. Dass die Grünen als Juniorpartner der Koalition in Wien dazugewonnen hätten, hob Gewessler als außergewöhnlich hervor.
 

Kogler: "Sehr, sehr gutes Ergebnis"

 
Der Grüne Bundessprecher Werner Kogler sieht in dem Resultat seiner Partei bei der Wien-Wahl ein "sehr, sehr gutes Ergebnis". Voraussichtlich werde es nach Mandaten das beste Ergebnis der Geschichte. Den rot-grünen Regierungskurs in Wien sieht der Vizekanzler "bestätigt", wie er im ORF sagte.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.