Förderprogramm

Neue Gratis-Sommerlernkurse für Wiener Schüler

Teilen

Deutschförderkurse für außerordentliche Pflichtschüler und Sommerlernstationen der VHS in Deutsch, Mathe und Englisch

Für Schülerinnen und Schüler mit Aufholbedarf hat die Stadt Wien in den Sommerferien neue kostenlose Förderprogramme im Angebot: Über die Volkshochschulen können Schüler der Volks- und Mittelschule sowie AHS-Unterstufe bis zu drei Wochen ihr Können in Deutsch, Mathe und Englisch verbessern. Die Wiener Sommerdeutschkurse richten sich speziell an außerordentliche Pflichtschüler, die die Unterrichtssprache nicht gut beherrschen und deshalb eine Deutschförderklasse besuchen.

Mit dem "WienerSommerLernen" können fast 8.000 Pflichtschülerinnen und -schüler in der schulfreien Zeit beim Aufholen des Lernstoffs unterstützt werden, wurde Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) am Mittwoch in einer Aussendung zitiert. Er sieht darin einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. "Jedes Kind in Wien soll - auch wenn es sich keine teure Nachhilfe leisten kann - die gleiche Chance auf eine gute Bildung bekommen. Hier schafft das niederschwellige Angebot der VHS Sommerlernstationen gezielt Abhilfe."

Die zweiwöchigen Sommerdeutschkurse für außerordentliche Schüler gehen auf eine Empfehlung des Wiener Integrationsrates zurück. Mit diesem Angebot unterstütze man die außerordentlichen Schüler an Volks-, Mittel-, Polytechnischen- und Fachmittelschulen sowie AHS-Unterstufen dabei, schneller ins Regelschulsystem umzusteigen. Durch den Besuch der Kurse könnten die Deutschkenntnisse der Kinder und Jugendlichen zu Beginn des kommenden Schuljahrs noch einmal überprüft werden. Dadurch bekämen viele die Chance, "ihren Bildungsweg ohne Unterbrechungen und sprachliche Barrieren fortzusetzen", so Lejla Sirbubalo, Geschäftsführerin von Interface Wien, die das Angebot durchführt. Bildung sei der Schlüssel für gelungene Integration, betonte Wiederkehr. "Ich erwarte hier auch von der Bundesregierung Vorschläge für verpflichtende Lernhilfe in den Sommermonaten."

Eine Anmeldung für die "WienerSommerLernen"-Angebote ist unter http://www.wienersommerdeutschkurse.at/ bzw. http://www.vhs.at/sommerlernstationen ab 2. Mai möglich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.