Tiroler Grüne

Willi zum neuen Landessprecher gewählt

Teilen

Grünes Urgestein musste in die Stichwahl und erreichte 61 von 109 Stimmen.

Der neue Landessprecher der Tiroler Grünen heißt Georg Willi. Der langjährige Klubobmann der Öko-Partei im Landtag und jetzige Nationalratsabgeordnete musste am Samstag bei der Landesversammlung der Partei in Wörgl in eine Stichwahl und setzte sich mit 55,9 Prozent gegen eine politische Newcomerin, die 39-jährige Daniela Weissbacher aus Telfs durch.

Willi erhielt 61 der insgesamt 109 Stimmen der Mitglieder, Weissbacher 48 Stimmen. Im ersten Wahlgang hatten noch zwei weitere Kandidaten für den Posten des Landessprechers kandidiert. 54 Stimmen entfielen dabei auf Willi, 32 auf Weissbacher, 12 auf die Gemeinderätin der Stadt Hall, Barbara Schramm-Skoficz und 11 auf den Reuttener Gemeinderat Helmut Hein.

Der 54-Jährige Willi tritt damit die Nachfolge der grünen Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe an. Felipe hatte Mitte Oktober ihren Rücktritt als Landessprecherin erklärt und dies mit der von den Grünen stets propagierten Trennung von Funktion und Mandat sowie der großen zeitlichen Beanspruchung als Landeshauptmannstellvertreterin begründet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.