Wolfgang Schüssel

Rücktritt

Die Schüssel-Erklärung im Wortlaut

So kündigte der Alt-Kanzler  seinen Rücktritt an.

Diese Erklärung verschickte Wolfgang Schüssel:

"Dr. Wolfgang Schüssel hat heute Klubobmann Karlheinz Kopf darüber informiert, sein Abgeordnetenmandat zurückzulegen. Damit will Dr. Schüssel dazu beitragen, eine objektive, eine von jeder politischen Beeinflussung oder medialen Vorverurteilung unabhängige Aufklärung durch die Justiz zu erleichtern.



Schüssel: 'Es ist jedoch sachlich ungerecht und unverantwortlich, die ÖVP mit den im Raum stehenden Vorwürfen in Zusammenhang zu bringen. In der Politik wie im Alltag müssen wir einander vertrauen können. Als Regierungschef habe ich an die Mitglieder meines Regierungsteams hohe Anforderungen hinsichtlich Vertrauenswürdigkeit und Integrität gestellt. Niemand, auch ich nicht, kann ausschließen, dass mein Vertrauen von Einzelnen getäuscht oder missbraucht wurde. Niemand würde dies mehr bedauern als ich selbst. Darum gilt es, umgehend und vollinhaltlich Klarheit zu schaffen.

Politik ist und bleibt für mich - auch nach 32 Jahren im Parlament und 18 Jahren in der Bundesregierung - eine faszinierende und schöne Aufgabe im Dienst Österreichs und seiner Bürger. Mein Anliegen war immer, Österreich als modernes, europäisches und weltoffenes Land in die Spitzengruppe europäischer Länder zu führen. Viele Reformen meines Teams 1995 bis 2007 haben dazu beigetragen, dass dies in vielen Politikbereichen gelungen ist und unser Land sich in der Krise gut behaupten konnte. Ich bin sicher, dass meine Partei unter der Führung von Dr. Michael Spindelegger darauf aufbauen und erfolgreich weiterarbeiten wird.'

Wien, 5. September 2011"

 

ALLE GESCHICHTEN ZUM THEMA WOLFGANG SCHÜSSEL:

Der Live-Ticker: Schüssel tritt zurück

Schüssel beschloss am Wochenende Rücktritt

Die Schüssel-Erklärung im Wortlaut

Die Bilder: Hier tritt Schüssel zurück

Aufstieg und Fall des Wolfgang Schüssel

Was sagen Sie zum Schüssel-Rücktritt?

Alle Reaktionen zum Schüssel-Rücktritt



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten