Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Grüne stehlen Strache & Frank die Wahl-Show

Die Grünen haben derzeit politischen Rückenwind. Man hat den Eindruck, sogar das Hochwasser ist ihr Wahlhelfer, weil mittlerweile wohl auch Fortschritts-Fanatiker erkennen müssen: Unser Klima spielt verrückt – es wird Zeit, dass wir engagierte Umweltpolitik betreiben.

Die aktuelle Stimmungslage gibt den Grünen die historische Chance, bundesweit Platz 3 zu erringen. Damit sind sie der logische Partner für jede Koalition im Herbst.

Die spannende Frage wird: Schaffen die Grünen ein Ergebnis über 20 % – wird damit eine Zweier-Koalition Rot-Grün oder Schwarz-Grün möglich? Oder kommt durch einen „Polit-Dreier“ mit Stronach am Ende jede Menge Chaos ins Spiel?

Spannend ist, dass Eva Glawischnig mittlerweile in jedem Interview „Schwarz-Grün“ als „realistische Option“ offenlässt und zu ihrem einstigen Kuschel-Partner Faymann Distanz zeigt. Damit ist im Herbst jede Koalition denkbar: mit Schwarz ebenso wie mit Rot.

HC Strache kann beim Buhlen um die grüne Eva derzeit nur neidisch zuschauen. Seine Regierungs-Chancen schwinden. Strache muss dringend wieder an die 25 % kommen, um im Spiel zu bleiben (aktuell hat er 18 %) – und muss auf einen Schwäche-Anfall von Stronach hoffen.

Zwischen Strache und Stronach wird es eine Werbe-Schlacht um die Protest-Wähler geben.

Gewinnen kann von beiden nur einer: Kommt Stronach über 15 % (und damit wohl auch in die nächste Regierung), stürzt Strache ab.

Schafft Strache 25 % wird Stronach der Wahlverlierer …


Schicken Sie Ihre Meinung an
: wolfgangfellner@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten