Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

ÖVP und FP sind in der Defensive

Der Wahlkampf hat gerade erst begonnen und ist noch lange nicht entschieden – aber die erste große Gallup-Umfrage in den letzten acht heißen Wahlkampf-Wochen zeigt viele überraschende Trends.

Die ÖVP hat plötzlich den Anschluss an die SPÖ verloren. Noch im Mai sah es nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus – jetzt ist Faymann davongezogen.
Die ÖVP hat ein Wahlkampf-Problem: Sie gilt als Banken- und Lehrer-Partei – damit als zu wenig fähig für Gerechtigkeit und Reformen.

Spindelegger muss dringend das Blockierer-Image ablegen. Den Härte-Test bietet ihm die SPÖ schon nächste Woche: Stimmt die ÖVP dem neuen Lehrerdienstrecht zu? Wenn nicht, ist die Wahl bei jungen Familien wohl verloren. Wenn ja, fehlt nur noch ein mutiges Steuerkonzept für junge Familien für mehr Offensive.

HC Strache hat es in diesem Wahlkampf noch viel schwerer. Die FPÖ kommt nicht auf Touren – die Skandale in Kärnten, bei Telekom etc. hängen wie Mühlsteine an der einstigen Aufdecker-Partei.

Meine Prognose, dass die Grünen die FPÖ in den Umfragen überholen werden, hat sich schon fast erfüllt.
Freilich: Umfragen sind bei den Grünen – wie wir oft erlebt haben – noch lange kein Wahl-Ergebnis.
Und die FPÖ holt sich im Finish viele Protestwähler.

Nur eines ist nach dieser Woche klar: Mit dem alten „Ausländer-Schmäh“ holt Strache keine Wähler mehr – der Wahlkampf 2013 läuft (Gott sei Dank) anders.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.