Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Spindi hilft FP – Freund der SPÖ

Das VP-Theater rund um Spindeleggers „nie gestellte“ Vertrauensfrage wird die Polit-Karten in unserem Land neu mischen.

Die ÖVP schlittert in ein Zwischen-Tief. Laut neues­tem Polit-Barometer verliert sie die Führung bei der EU-Wahl und fällt bei der Sonntagsfrage auf 20 % zurück. Der Trend zeigt sogar auf weniger als 20 %.

Die Wähler reagieren erbarmungslos auf jeden Streit in den Parteien.
Das ÖVP-Desaster zerstört die PR-Strategie der Regierung, künftig ohne Streit aufzutreten, total.

Die FPÖ
, die man zuletzt schon im Koma wähnte, turnt sich in den Umfragen auf Platz 1 zurück.

Und das ist das Worst-Case-Szenario für die Regierung Faymann: wenn sie ab sofort gegen eine Nummer-1-FPÖ regieren muss. Genau dieser Alptraum ist für SPÖ und ÖVP seit heute Realität.

Der SPÖ bleibt nur ein schwacher Trost: Sie hat mit Eugen Freund PR-taktisch einen genialen Griff getan. Er ist auf Anhieb der populärste Spitzenkandidat – gibt der SPÖ die Chance, bei der EU-Wahl Erster zu werden.

So lächelt Faymann mit einem blauen Auge: In den Sonntags-Umfragen verliert er Platz 1 an die FP – aber in der EU-Wahl ist er jetzt gegen alle Wetten Favorit auf den Sieg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.