Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Rambo gegen Django: Das ist spannend

Jetzt zieht Django endgültig den Umfrage-Colt: Nur ein einziges Prozent fehlt der neuen ÖVP von Reinhold Mitterlehner noch am Vormarsch auf Platz 1.
Das ist für eine Partei, die vor zwei Monaten – als sie mit Spindi gerade unter die 20-%-Marke stürzte – noch alle für mausetot gehalten haben, eine Sensation.

Reinhold Mitterlehner ist ohne Frage der Politiker der Stunde. Sein unkomplizierter Macher-Zugang und seine Modernitäts-Offensive für die verstaubte Tante ÖVP mischen sich mit einer gehörigen Portion Glück. Denn das jüngste Umfrage-Plus hat der VP-Django nur dem Selbstzerstörungs-Trieb der Neos zu verdanken.

Mit gutem Parteitag kann Faymann zulegen
Vom Neos-Desaster um Kastanien-Gedichte und Hasch-Freigabe profitiert sogar die FPÖ. Denn bei allem Respekt für Django: Der wahre Gewinner der aktuellen Umfrage ist eindeutig der Rambo der Innenpolitik, HC Strache.

Nach wie vor würde der blaue Rambo jede Neuwahl knapp gewinnen.

Jetzt ist Werner Faymann herausgefordert – und er schafft ebenfalls ein klares Umfrage-Comeback.

Der Kanzler profitiert eindeutig vom seit zwei Monaten deutlich besseren Image der Regierung.

Ein gut inszenierter Parteitag ohne Watschen von der Basis (von Aufstand in der Partei ist derzeit nichts mehr zu sehen) könnte auch die SPÖ wieder auf Platz 1 bringen.

Und ein Kanzler mit Reform-Ansagen könnte FP und VP klar distanzieren. Die Politik ist spannend wie lange nicht …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.