Teilen

Die Hofburg-Wahl wird heute in einem Fernseh-Marathon, wie es ihn in Europa noch nie gegeben hat, vorentschieden.

Die neueste Umfrage von Gallup und ÖSTERREICH zeigt, wie spannend und völlig offen das Finale bei diesem Präsidenten-Rennen wird: Alles ist offen.

Erst 55 % der Wähler haben eine Entscheidung getroffen, wen sie wirklich wählen werden.

Heißt: 45 % der Wähler überlegen noch. Und: Bisher wollen erst 66 % „sicher“ wählen gehen.

Das mischt die Karten völlig neu: Gewinnen wird am 24. 4. derjenige, der die Unentschlossenen am besten anspricht und am besten mobilisiert.

Hofer ist fast fix, Hundstorfer ist "Mobilisator"

Norbert Hofer hat laut Umfrage die besten Chancen: Er führt klar bei den fest entschlossenen Wählern, hat aber zwei Probleme: Die Mehrheit der Unentschlossenen will ihn nicht und nur 75 % seiner Fans wollen wählen gehen.

Alexander Van der Bellen hat das übliche Problem aller Grünen: Seine Wähler sind nicht fix und fast die Hälfte überlegt, ob sie wählen geht. Seine Wähler brauchen heute einen Motivations-Schub – sonst geht ihm im Finish die Kraft aus.

Irmgard Griss hat es zunehmend schwer: Ihr fehlen die Mittel, um im Finish zu mobilisieren. Aber: Sie ist klare Nr. 1 bei den Unentschlossenen – das kann zur Sensation führen.

Rudolf Hundstorfer kann die Überraschung werden: Er ist bei den fix entschlossenen Wählern knapp an Van der Bellen heran, 88 % seiner Anhänger gehen wählen. Es wird knapp!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten