Das sagt ÖSTERREICH

Warum sagen Politiker nicht die Wahrheit?

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.

HC Strache hat am Freitag den vielleicht schönsten Tag seines Lebens gehabt: Er hat geheiratet - und das neue Glück ist dem FPÖ-Chef, der mit vollem Einsatz, viel Stress, 18-Stunden-Tagen kämpft, zu gönnen.

Umso unverständlicher ist das Kasperltheater, dass HC Strache rund um seine Hochzeit aufgeführt hat. Als ÖSTERREICH im August völlig korrekt und punktgenau über Straches Hochzeit berichtete, attackierte er die Story als „frei erfunden“ und „völlig falsch“. Strache: „Es gibt keine Hochzeit!“ - obwohl alles längst geplant war.

Noch am Freitag versuchte das Ehepaar Strache während der Zeremonie (!) in einem Telefonat mit ÖSTERREICH die Trauung als „kleine Verlobungsfeier“ zu dementieren. Warum?

Natürlich ist HC Strache ein armer Hund - verfolgt von Hasspostings, Irren, Extremisten. Natürlich hat jeder Verständnis dafür, dass auch HC seine schönsten Momente ungestört feiern will. Aber dann darf man halt zu so einer Zeremonie nicht die ganze FPÖ-Prominenz (von Hofer bis Gudenus) einladen. Und dann darf man auch nicht Kanzler werden wollen, seine künftige Frau auf Wahlveranstaltungen herzeigen und permanent die Öffentlichkeit suchen - dann sollte man Zahntechniker bleiben. Die Hochzeit eines Fast-Kanzlers ist überall auf der Welt - von New York bis Berlin - ein Zeitungsthema von öffentlichem Interesse.

Als Politiker, gerade auch als möglicher Kanzler, muss man ehrlich sein. Dass unsere Politiker aus Prinzip dementieren, auch wenn sie genau wissen, dass ihr Dementi eine Lüge ist - das macht die Glaubwürdigkeit der Politik bei so vielen Bürgern kaputt.

Deshalb ist es so bewundernswert, wie Sabine Oberhauser mit ihrer Krebs-Erkrankung umgeht - aber auch die neue Ehrlichkeit von Christian Kern und Sebastian Kurz macht die Politik wieder sympathisch.

HC Strache kann man nur wünschen, dass ihn sein neues privates Glück lockerer macht. Und dass er uns so ein absurdes Theater wie jenes um seine Hochzeit in der richtigen Politik erspart.

ÖSTERREICH-Leser wissen nun jedenfalls: Die ÖSTERREICH-Storys über HC Strache stimmen - verlässlich. Straches Dementis sind falsch - und zwar wissentlich.

Trotzdem die herzlichsten Glückwünsche aus unserer Redaktion an das neue Traumpaar - viel Glück, viele schöne Tage und in Zukunft vielleicht ein kleines bisserl mehr Ehrlichkeit, bitte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.