Das sagt Österreich

Wer kommt in die Hofburg-Stichwahl?

Teilen

Das Rennen um die Präsidenten-Wahl wird zum Thriller: Wer schafft es in die Stichwahl?

Das emotionale Duell wä­re die Stichwahl zwischen jenen beiden Kandidaten, die in der Gallup-Umfrage in Führung liegen.

Van der Bellen – Hofer: Das wäre Brutalität, ein Wahlkampf in einer Härte, wie ihn Österreich noch nicht gesehen hat. Grün gegen Blau. Der Kandidat, der Strache nicht als Kanzler angeloben will, gegen den FPÖ-Rambo, der die Regierung entlassen will.

Grün gegen Blau wäre eine Polit-Schlacht um die Flüchtlinge – Willkommen gegen Stacheldraht-Zaun. Und gerade wegen der Emotionen beim Thema Asyl hätte im Duell mit Van der Bellen FPÖ-Kandidat Hofer wohl beste Chancen, die Hofburg zu erobern.

Das logische Duell wäre Hofer gg. Hundstorfer

Das logische Duell wäre das, zu dem es wohl bei einer geringen Wahl-Beteiligung kommt.

Hofer – Hundstorfer:
Das wäre die Neuauflage der Wien-Schlacht Häupl gegen Strache – nur mit weniger attraktiven Hauptdarstellern.

Hundstorfer wäre in diesem Duell klarer Favorit (so wie Häupl gegen Strache) – aber alles hängt dann davon ab, wen die ÖVP-Anhänger wählen.

Die Überraschung wäre Van der Bellen gg. Griss

Das überraschende Duell wäre eine Stichwahl ohne traditionelle Parteien.

Van der Bellen – Griss:
Das Duell stünde für ein Erdbeben in dieser Republik. Keine der drei großen Parteien in der Stichwahl, die Regierung schwer angeschlagen, die FPÖ entzaubert – und mit Griss hätte dann eine unabhängige Wut-Oma beste Chancen als Präsidentin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.