Krach mit Strache

Wolfs "Pavian"-Sager wird Thema im Stiftungsrat

Teilen

Armin Wolfs umstrittener Pavian-Vergleich hat nun ein Nachspiel.

Es war einer der Aufreger dieser Woche. Armin Wolf hatte in der ZiB2 am Montag US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump mit einem Pavian verglichen: „Der Mann [Trump] gibt an wie ein Pavian, was für ein tolles Gehirn er hat.“

FPÖ-Chef Strache hatte daraufhin auf Facebook harte Kritik am ORF-Anchor geübt. „Die beiläufige "Analyse" von Armin Wolf, dass sich Donald Trump wie ein "eitler Pavian" (!) gibt, der ständig "nur lügt", ist aus meiner Sicht von einem Journalisten eines öffentlichen rechtlichen Senders mehr als unwürdig und völlig inakzeptabel. Wenn ich solch eine untergriffige Wahlpropaganda sehen und hören möchte, dann muss ich dafür nicht auch noch ORF-GIS-Zwangsgebühren zahlen!

Kärntens ORF-Stiftungsrat Siggi Neuschitzer kündigt nun in ÖSTERREICH an, dass er „bereits den Pavian-Sager von Armin Wolf mit dem Stiftungsratsvorsitzenden besprochen“ habe. „Das wird Thema im Stiftungsrat. Wolf soll berichten, nicht bewerten“.

Video zum Thema: Mega-Aufreger: Strache attackiert Wolf
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.