Mehr als ARD-Chef

Wrabetz verdient im Jahr 350.000 Euro

Teilen

Damit nimmt der ORF-Chef brutto mehr ein als z.B. die deutschen Kollegen.

Die Intendanten der deutschen ARD-Anstalten haben in den vergangenen Wochen nach und nach die Höhe ihrer Gehälter veröffentlicht. Grund dafür war eine gesetzliche Verpflichtung beim Westdeutschen Rundfunk WDR. Die übrigen ARD-Sender zogen freiwillig nach. Spitzenreiter ist demnach der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Thomas Gruber, mit einem Brutto-Jahresgehalt von 310.000 Euro. In Österreich gibt es beim ORF keine gesetzliche Verpflichtung zur Offenlegung der Gehälter, die Gagen der ORF-Direktoren gelten aber als allgemein bekannt.

Wrabetz kommt auf 350.000 Euro
So verdient ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz dem Vernehmen nach im Jahr bis zu 350.000 Euro und damit mehr als die Intendanten der ARD-Anstalten. Die ORF-Direktoren kommen demnach auf ein Jahresbrutto von etwa 250.000 Euro, die Landesdirektoren verdienen je nach Verweildauer im ORF zwischen 150.000 und 180.000 Euro. Offiziell bestätigt werden diese Zahlen freilich nicht.

"International üblich"
"Die Struktur der Entlohnung des ORF-Managements wurde 2002 vom Stiftungsrat auf Basis internationaler Benchmarks festgelegt - daran hat sich bis dato nichts geändert, die Größenordnungen der Gehälter wurden auch immer wieder ausführlich und öffentlich diskutiert und sind allgemein bekannt. Eine gesetzliche Verpflichtung zur Offenlegung, wie jetzt zum Beispiel beim WDR, besteht nicht", heißt es dazu von Seiten des ORF. Auch unter mehreren ORF-Stiftungsräten war zuletzt zu hören, dass es keinen Grund gebe, an der bestehenden Vorgangsweise etwas zu ändern.

Der Südwestrundfunk-Intendant und ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust bekam 2009 ein Gehalt von 273.000 Euro, sein Kollege Lutz Marmor vom Norddeutschen Rundfunk 286.000 Euro (Jahresgehalt inklusive einer Aufwandsentschädigung). MDR-Intendant Udo Reiter bekam 2009 ein Jahresgehalt von 276.891 Euro. Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) verdiente 220.000 Euro, der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Fritz Raff, kam auf 210.000 Euro und der Chef der Deutschen Welle, Erik Bettermann, auf 207.000 Euro. Radio Bremen erklärte, der Intendant und der Programmdirektor hätten im vergangenen Jahr zusammengerechnet 297.000 Euro verdient. ZDF-Intendant Markus Schächter kommt nach Schätzungen deutscher Medien auf ein Jahressalär von 290.000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.