Cocktailbar setzt Zeichen

Wiener Bar wirft rechte Gäste raus

Teilen

Cocktailbar "Parfümerie" setzt ein Zeichen gegen Rechts.

"Höflich zum Ausgang begleitet" werden Gäste in der Wiener Cocktailbar Parfümerie, die Sympathien für rechte Politiker zeigen. Für Aufsehen sorgt das Posting dazu auf der Facebook-Seite der Bar. Dort setzen die Bar-Betreiber ein klares Statement, welche Gäste willkommen sind und welche nicht. "Im vergangenen Jahr haben wir fast nie, aber doch manchmal erlebt, dass Gäste Sympathien für rechte österreichische Politiker zeigen", und das wollen die Besitzer nicht tolerieren, wie sie im Statement schreiben.

Wer faschistisches, homophobisches, sexistisches, rassistisches Verhalten zeige, werde "höflich zum Ausgang begleitet", heißt es auf Facebook. Das Posting hat heute bereits mehr als 570 Likes und bald hundert Kommentare. Auf der Seite wird bereits heftig diskutiert – die Bar-Politik sorgt für Aufsehen.

Manche User verstehen das Vorgehen der Bar nicht:

Andere verteidigen die Parfümerie:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.