Reiselust

Purer Luxus, Zug um Zug

Teilen

Eleganz auf Schienen. Rovos Rail ist die luxuriöseste Art, in Südafrika auf Safari zu gehen.

So, der erste Champagner ist geschlürft, Bach und Beethoven auf dem Bahnsteig verklungen, der Staub der Savanne im Schaumbad abgespült. Spätestens bei der vorbeiziehenden afrikanischen Kulisse und dem tiefen Gong zum stilvollen Dinner im Speisewagen anno 1924 steht „Rovos Rail“ unter Volldampf.

Das fällt nicht schwer in einem Zug, der ob seiner Ausstattung – die 12 bis 16 Quadratmeter großen Abteile sind mit Doppelbett, Sitzecke, Eisschrank und Klimaanlage sowie Badezimmer samt Wanne ausgestattet – zu den luxuriösesten Zügen der Welt gehört. Der Smoking ist Pflicht, die Havanna im Gesellschaftswagen auch.

Rohan Vos, der Gründer des Unternehmens, weiß, wo in Europa und Afrika historisches Material zu finden ist. Seine älteste Lok, „Tiffany“, wurde 1895 in Glasgow gebaut. Als echter Bahnfan und ehemaliger Ersatzteilhändler hat der 54-Jährige den richtigen Blick für wertvollen Schrott, den er bei Altmetallhändlern, in Museen und Bahnhöfen aufkauft. Was ihn inzwischen mehr als vier Millionen Euro kostete und fast an den Rand des Ruins brachte. Heute gilt das Unternehmen als Glanzstück der südafrikanischen Tourismusbranche und schreibt schwarze Zahlen. „Rovos Rail“ ist es gelungen, die beschauliche Zugfahrt geschickt mit kleinen Erlebnissen in der spannungsreichen afrikanischen Natur „anzureichern“. Das neueste Arrangement im Rovos-Fahrplan ist eine Safari-Reise, die in drei Tagen vom - privaten - Bahnhof Capital Park in Pretoria nach Durban und durch drei Tierreservate führt: den Krüger-Nationalpark, das Mkhaya Game Reserve und dem Umfolozi-Hluhluwe-Park, bekannt für seine Rhinozeros-Vielfalt. Retour geht es per Flugzeug – der hauseigenen Rovos Air.

Eleganz in Afrika
Rovos Rail fährt mit 3 restaurierten Zügen vom eigenen Bahnhof in Pretoria auf sieben Strecken durch Südafrika. Rovos Rail

Rovos Rail ab Österreich
Paket „Over the Top“, Flüge mit Swiss Business Class, Privatlodge, Helikopterflug, Deluxe Suite Rovos Rail. 9. bis 21. 2. 2007. 8980 Euro. Tel 01/533 44 00 Gullivers Reisen

von Robert Kropf/Österreich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.