Wo die Österreicher diesen Sommer Urlaub gemacht haben. Und was heuer anders ist.
Zwar sind die Ferien noch nicht vorbei, aber eine erste Bilanz lässt sich bereits ziehen. Fakt ist: Die Österreicher haben sich die Reiselust von Krisen und Terrorangst nicht verderben lassen. Rund 5 Millionen waren/sind diesen Sommer weg. „Die ersten zwei Juliwochen waren schwach, ab der dritten hat es angezogen“, sagt Peter Grossmann vom Online-Reisebüro joe24.at.
Aber es hat Verschiebungen im Reiseverhalten gegeben, wie Kathrin Limpel vom größten heimischen Veranstalter TUI Austria bestätigt. Die beliebtesten Urlaubsziele sind heuer andere, und es wurde „viel mehr last minute gebucht“, so Limpel. Die Fakten:
Alle wollten nach Spanien: Mallorca komplett voll
- Die Türkei, früher Ziel Nummer 1 der Österreicher, ist der große Verlierer (–60 %). „Die Nachfrage dorthin ist fast bei null“, so Grossmann. Bei Rewe Austria haben zwei Drittel weniger Österreicher die Türkei gebucht als sonst.
- Profitiert hat davon vor allem Spanien, der klare Sieger des Sommers 2016. So viele Österreicher wie nie waren heuer in Spanien (je nach Veranstalter zwischen 8 und 20 % Zuwachs). Am gefragtesten war Mallorca (ausgebucht), gefolgt von Ibiza und den Kanaren.
- Mehr denn je war für die Anreise das eigene Auto angesagt. Hauptauslandsziele hier: Kroatien (bis 15 % Zuwachs) und Italien (+10 %). In Kroatien waren viele Badeorte ausgebucht, ebenso in Italien. Der Hotspot schlechthin für Italienurlauber: immer wieder Jesolo!
- Einen Rekord gibt es für Österreich. Von den Kärntner Badeseen bis zu den Tiroler Bergen: alle Unterkünfte voll. „Die Österreicher haben um 11,1 % mehr Urlaub in der Heimat gebucht als im Vorjahr“, so Eurotours-Chefin und Verkehrsbüro-Vorstand Helga Freund.
-
Bei Last-Minute-Buchungen ist Griechenland am gefragtesten. Dort gebe es die meisten Angebote, während freie Zimmer in Spanien und Kroatien in den nächsten Wochen noch rar sind, heißt es bei Ruefa.
Angela Sellner
Dagi, Marolt & Co: So war unser Traumurlaub
Promis wie Model Amina Dagi, TV-Star Larissa Marolt und Miss Austria Dragana Stankovic lieben das Meer. „Die Hauptsache ist, dass es Wasser gibt und ich einen Bikini tragen kann“, erzählt Marolt, die gerade in Kroatien war. Stankovic zog es weiter in die Ferne: Gemeinsam mit ihrem Freund Dejan machte sie Liebesurlaub auf Kuba; und Model Amina Dagi entspannte auf Ibiza: „Ich liebe es, den ganzen Tag am Strand zu relaxen und abends auszugehen“, sagt sie im ÖSTERREICH-Talk.