Zlatan IBRAHIMOVIC

WM-Qualifikation

1:2-Pleite! Ibrahimovic killt unseren WM-Traum

Harnik-Tor – Arnautovic sieht in Schlussminute Rot: Vier Minuten vor Schluss platzt unser WM-Traum

Schweden - Österreich 2:1

Tore: 0:1 Harnik (29.), 1:1 Olsson (56.), 2:1 Ibrahimovic (86.)

Was für eine Fußball-Nacht! Was für ein packendes Match! Zittern und bangen! Unsere Nationalmannschaft schlug im Hexenkessel von Stockholm eiskalt zu, ging in Führung. Es war ein offener Schlagabtausch.

Österreich begann wie aus Pistole geschossen
Von der ersten Sekunde an merkte man: Unsere Spieler sind bis in die Haarspitzen motiviert, brennen vor Ehrgeiz. Nach drei Minuten schon ein gefährlicher Vorstoß über Fuchs, doch der Schuss von Janko wird abgeblockt.

Harnik bringt Österreich mit 1:0 in Führung
Dann erhöhen die Schweden den Druck. Als Kacaniklic abzieht, ist Keeper Almer gerade noch mit den Fingerspitzen dran (6.). In dieser Phase gibts einige Unsicherheiten in unserer Abwehr. Da haben wir das Glück des Tüchtigen.

Um 21.14 Uhr bebt der Sektor mit den 3.000 österreichischen Fans unter den 51.000 in der ausverkauften Friends-Arena: Abgespielter Freistoß von Alaba auf Janko. Der sieht den freistehenden Harnik – und unser Stuttgart-Legionär trifft aus der Drehung – 1:0 (29.).

Diashow: Schweden-Österreich: Die besten Bilder

Unmittelbar darauf bereits die Möglichkeit auf den Ausgleich: Elmander an die Stange.
In der 35. Minute DIE Gelegenheit auf die 2:0-Führung. Alaba läuft ganz allein auf Schwedens Goalie Isaksson zu und scheitert. Das hätte es sein müssen.

In der zweiten Halbzeit Dramatik pur. Nach 55 Minuten der erste große Auftritt von Ibrahimovic. Seine Maßflanke verwertet Olsson per Flugkopfball zum 1:1.

86. Minute: Ibrahimovic nützt einen Abwehrfehler
Ein Schock für unsere tapfere Elf. Wir wackeln. Ibrahimovic fast mit dem 2:1. Aber der Weltstar ist viel zu lässig, und Almer kann klären (59.).

Unser Team wird immer mehr hinten festgenagelt, verlegt sich auf Konter. Eine Zitterpartie. Und dann passiert es. 86. Minute: Zauberer Zlatan Ibrahimovic nützt einen Stellungsfehler, trifft mit links aus kurzer Distanz zum 2:1 und dreht jubelnd ab. Der WM-Traum ist für uns ausgeträumt – wie bitter! In der Schlussminute sieht Arnautovic noch Rot. Es bleibt beim 1:2 – WM ade!

Die Analyse von Hans Krankl

Was passiert jetzt mit Marcel Koller?

Die Story zur roten Karte von Marko Arnautovic
 

Der Spielfilm: So lief das Spiel

  • 3. Min. Flanke von Fuchs, aber Janko haut über den Ball.
  • 4. Min. Ibrahimovic mit dem Heber zu Kacaniklic. Der geht durch, Pogatetz in letzter Sekunde.
  • 5. Min. Arnautovic in den Strafraum, Harnik köpft, daneben.
  • 13. Min. Kacaniklic bricht durch, Ibrahimovic mit dem Querpass, aber Almer ist da!
  • 17. Min. Arnautovic versucht‘s aus der Distanz – Isaksson sicher.
  • 21. Min. Doppelpass von Ibrahimovic und Elmander, doch der bleibt dann hängen. 

  • 29. Min. 1:0! Arnautovic flankt auf Janko, der legt zurück auf 
Harnik – Tor für Österreich. 

  • 29. Min. Elmander aus 20 Metern. Almer ist geschlagen, Stange.

  • 35. Min. Riesenchance! Alaba ist vorbei, aber Isaksson hält.
  • 42. Min. Dragovic nach einer Ecke aus der Distanz, knapp vorbei.
  • 50. Min. Olsson nur knapp über den Kasten von Almer.
  • 50. Min. Ein Schuss von Alaba nach Arnautovic-Pass geblockt.
  • 56. Min. 1:1! Olsson hechtet eine Flanke von Ibrahimovic ein.
  • 64. Min. Freistoß von Ibrahimovic – ganz knapp vorbei.
  • 67. Min. Svensson schießt, Almer wieder sensationell.
  • 86. Min. 1:2! Ibrahimovic eiskalt nach Pass von Källström.


Nächste Seite: Der Match-Ticker zum Nachlesen

 

22.56 Uhr: Das war es vom WM-Quali-Hit in Stockholm! Leider hat das österreichische Team die Sensation nicht geschafft und verpasst die WM in Brasilien! Wir bedanken uns fürs Mitlesen und sind am Dienstag beim Spiel gegen die Färöer wieder LIVE für sie dabei.

22.54 Uhr: "Die Schweden waren in der zweiten Hälfte deutlich stärker, es ist bitter, dass wir so kurz vor Schluss das Tor bekommen haben. Fünf Minuten haben gefehlt, aber wir können trotzdem auf unsere Leistung stolz sein", so Dragovic.

22.48 Uhr: "Wenn man gesehen hat, wie wir hier aufgetreten sind, ist uns in den nächsten Jahren einiges zuzutrauen. In der zweiten Spielhälfte haben wir es nicht mehr geschafft, unser Pressing durchzuziehen. Das unmittelbar nach dem Match zu erklären, ist sehr schwer" so ein enttäuschter David Alaba.

22.40 Uhr: Die Enttäuschung ist den Spielern ins Gesicht geschrieben, während auf der anderen Seite die Schweden feiern.

22.37 Uhr: Das ist bitter! Die Österreicher halten lange Zeit sehr gut mit, verpassen es aber vor der Pause nach dem 1:0 aber ein zweites Tor nachzulegen. In der zweiten Hälfte übernehmen die Schweden das Kommando und werden durch Tore von Olsson und Ibrahimovic in der 86. Minute aus den WM-Träumen gerissen.

90+4.: Alaba schießt, der Ball geht haarscharf am Tor vorbei! Das war auch gleich die letzte Aktion!

90+4.: Freistoß für die Österreicher rund 20 Meter vor dem Tor! Geht hier noch was?

90+2.: Hektische Schlussphase! Kommt Österreich noch einmal?

90.: [icon:rotekarte] Källström mit dem Foul an Arnautovic, Der Stoke-Legionär sieht danach Rot, weil er seinem Gegenspieler einen Kopfstoß verpasst haben soll. Eine ganz harte Entscheidung, Källström hat sich hier sehr leicht fallen gelassen!

88.: Eckball für die Österreicher, aber ganz schwach ausgeführt!

86.: [icon:tor] Ist das bitter! Ibrahimov netzt zum 2:1 für die Heimmannschaft! Damit it der WM-Traum für Österreich nach derzeitigem Stand ausgeträumt.

85.: Almer nach einem Kopfball ganz sicher. Er ist der beste Österreicher in dieser Partie.

84.: Ibrahimovic behauptet den Ball im Strafraum, spielt die Kugel schnell weiter, aber da ist keine mitgelaufen. Österreich wieder im Ballbesitz.

82.: Kurze Trinkpause, nachdem Elmander verletzt am Boden liegt.

81.: [icon:wechsel] Wernbloom neu im Spiel, für ihn macht Svenssin Platz.

80.: Noch etwas mehr als zehn Minuten zu spielen!

78.: [icon:wechsel] Letzter Wechsel bei den Österreichern. Bei Marc Janko geht es nicht weiter, er macht für Andreas Ivanschitz Platz.

78.: Olsson mit der Flanke, die Österreicher können klären, fahren einen Konter über Arnautovic. Der Ball kommt zu Weimann, der zieht aber, verfehlt das Tor aber deutlich.

77.: Janko muss draußen weiter behandelt werden. Die Österreicher derzeit mit nur zehn Mann auf dem Feld.

76.: Janko liegt am Boden - bei ihm dürfte wohl ein Krampf eingefahren sein.

75.: Gleich der weite Pass auf den neuen Mann, aber Weimann bringt den Ball nicht unter Kontrolle.

74.: [icon:wechsel] Zweiter Wechsel bei den Österreichern: Harnik hat seinen Arbeitstag hinter sich gebracht, für ihn darf Weimann ran.

73.: [icon:wechsel] Elm geht aus dem Spiel, für ihn kommt Källström in die Partie.

73.: Die Schweden jetzt auch mit dem einen oder anderen Fehlpass.

71.: Harnik zunächst mit dem Ballgewinn, sein Pass in die Spitzen wird aber abgefangen.

70.: Etwas Entlastung? Alaba mit einem Freistoß knapp nach der Mittellinie. Der Youngster trifft den Ball aber nicht gut und die Schweden können klären. Im Gegenzug fängt Almer wieder eine Flanke ganz sicher ab. Er ist in der jetzigen Phase bester Österreicher am Platz.

69.: Elmander beschäftig die österreichische Abwehr ordentlich, aber immer wieder werden seine Schüsse abgeblock! Hoffentlich geht das hier noch gut aus!

67.: Svensson prüft Almer, der aber die nächste Glanzparade auspackt und Österreich im Spiel hält.

66.: [icon:wechsel] Lustig verlässt den Platz für ihn kommt Durmaz.

65.: Österreicher wieder einmal im gegnerischen Sechzehner. Janko setzten einen Kopfball über das Tor.

64.: Foulspiel von Harnik gegen Ibrahimovic. Gute Freistoß-Position, Ibrahimovic läuft an, der Ball geht aber knapp drüber.

64.: [icon:wechsel] Junuzovic geht aus dem Spiel, für ihn kommt Leitgeb.

63.: Christoph Leitgeb macht sich bereit, Koller wird in wenigen Minuten reagieren.

62.: Teamchef Koller an der Seitenlinie wieder sehr umtriebig! Er versucht nach den letzten Minuten wieder etwas Ruhe reinzubringen.

60.: Das Tor hat den Schweden Selbstvertrauen gebracht, das wird noch ein hartes Stück Arbeit für Österreichs Team-Kicker.

59.: Ibrahimovic taucht plötzlich ganz alleine vor Almer auf, der passt aber auf und rettet in höchster Not.

58.: Wie reagiert die ÖFB-Elf? Verlierne ist hier heute absolut verboten!

56.:  [icon:tor] Da ist der Ausgleich! Ibrahimovic mit der Flanke auf Olsson, der per Flugkopfball auf 1:1 stellt

55.: [icon:gelbekarte] Janko mit einem taktischen Foul. Der Stürmer sieht dafür Gelb und muss auf den Färöer-Inseln damit zuschauen.

54.: Larsson mit einer Flanke, die aber wieder keine Gefahr für Almer ist. Der ÖFB-Keeper will das Spiel wieder schnell machen, sein Auswurf landet aber direkt bei den Schweden. Erste Unsicherheit bei unserem Schlussmann.

53.: Junuzovic im Abseits! Die Österreicher setzen sich in der zweiten Halbzeit in der gegnerischen Hälfte fest! Ganz starker Auftritt bis hierher.

51.: Arnautovic erkämpft sich den Ball, bringt den Pass auf Alaba, dessen Schuss aber abgeblockt wird. Die Österreicher bleiben aber dran, holen einen Eckball heraus, der aber nichts einbringt.

50.: Alaba rackert um jeden Ball, bekommt im Mittelfeld jetzt auch einen Freistoß zugesprochen.

48.: Lustig zieht ab, sein Schuss wird abgefälscht. Eckball für die Schweden. Olsson kommt aus dem Hinterhalt zum Schuss, der Ball streicht nur knapp über die Latte! Starke Aktion der Hausherren.

47.: Almer fängt eine Flanke herunter, macht das Spiel mit einem Ausschuss auf Arnautovic schnell. Der Ball ist aber etwas zu weiter, der Stoke-Legionär kann den Ball nicht kontrollieren.

46. Spielminute.: Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

21.46 Uhr: [icon:pfeife] Die Österreicher mit Anstoß! Die zweite Hälfte beginnt!

21.45 Uhr: Das schwedische Team ist bereits auf dem Feld, die Österreicher lassen noch auf sich warten.

21.32 Uhr: Österreich liegt hier verdient mit 1:0 in Führung und ist nach 45 Minuten voll auf WM-Kurs.Die Österreicher überzeugen hier mit gutem Pressing, stören die Schweden konsequent im Spielaufbau. Nach einem Freistoß von Alaba und einem guten Ballbehauptung von Janko schießt Martin Harnik das Team in Führung! Wir freuen uns auf eine spannende zweite Spielhälfte.

21.31 Uhr: [icon:pfeife] Pause in Stockholm!! Durchatmen!

45+1.: Fuchs mit einer missglückten Flanke, Isakkson fängt den Ball sicher herunter.

45.: Junuzovic leitet eine Flanke volley weiter, aber zu steil für Janko.

43.: Die Schweden jetzt wieder etwas offensiver, aber zu ungenau. Eine Flanke auf Ibrahimovc wird viel zu lange.

42.: Fuchs klärt nach einem Prödl-Fehler knapp vor der Linie. Ganz wichtige Rettungstat des Schalkers.

42.: Janko kommt nach dem Eckball zum Kopfball, aber knapp drüber. Die Schweden mit dem 0:1 hier gut bedient.

41.: Die Österreicher nach dem 1:0 im Aufwind! Schweden wackelt. Dragovic zieht aus gut 30 Metern ab, Isaksson muss sich strecken, um den Flachschuss zu parieren.

39.: Fuchs macht das Spiel schnell, spielt einen Pass durch die Mitte - aber Junuzovic kommt nicht an den Ball.

37.: Harnik auf der rechten Seite mit viel Platz,, sein Pass in die Mitte kommt aber nicht an. Der Stuttgart-Legionär geht aber gut nach, holt sich die Kugel zurück. Die Flanke ist aber zu weit für Janko.

35.: Alaba mit der Riesen-Chance auf das 2:0! Der Bayern-Legionär bleibt zunächst hängen, erkämpft sich den Ball aber wieder und läuft auf den schwedischen Keerper. Isaksson klärt im Eins-gegen-Eins.

34.: Ecke für Österreich! Die Schweden können aber vor Jank klären.

32.: Die Schweden mit einem Lupfer über die österreichische Abwehr, aber Almer spielt gut mit und schnappt sich die Kugel.

30.: Im Gegenzug treffen die Schweden die Stange! Elmander aus der Distanz, Almer geschlagen, aber der Ball springt von der Innenstange zurück ins Feld! Glück für die Österreicher.

28.: [icon:tor] Tor für Österreich! Torschütze Martin Harnik! Alaba spielt den Freitoß kurz ab, über Janko kommt der Ball zu Harnik, der aus wenigen Metern überlegt zum 1:0 einschiebt.

27.: Antonsson springt Janko ins Kreuz, Freistoß aus rund 35 Metern.

26.: Garics mit einem Fehler im Spielaufbau, aber Kacaniklic läuft mit dem Ball ins Seitenaus.

25.: Pogatetz unterbindet einen schnellen Gegenangriff mit einem Foul tief in der gegnerischen Hälfte. Glück, dass der Nürnberg-Legionär hier nicht Gelb sieht.

23.: Arnautovic mit dem Pass auf Junuzovic, wieder ist der Pass etwas zu weit.

22.: Teamchef Koller spult an der Seitenlinie viele Meter ab. Der Schweizer dirigiert sein Team und kann mit den ersten 20 Minuten durchaus zufrieden sein.

21.: Elmander kommt nach einem Doppelpass mit Ibrahimovic im Sechzehner zum Abschluss. Almer taucht ab und hält den Ball sicher. Ibrahimovic war beim ersten Zuspiel von Elmander nicht im Abseits.

20.: Arnautovic versucht es mit einem Pass ind en Lauf von Alaba. Die Idee war gut, der Pass ist aber etwas zu weit. Abstoß vom Tor der Schwden.

18.: Dragovic mit einem schönen Wechselpass auf Arnautovic. Der nimmt sich die Kugel sehr schön mit, zieht in die Mitte und versucht es aus der Distanz. Sein Schuss aber zu zentral, kein Problem für den schwedischen Schlussmann.

17.: Dragovic versucht mit einem Lochpass Janko ins Spiel zu bringen. Das Zuspiel wird aber abgefangen.

15.: Die Schweden haben in den letzten Minuten das Kommando übernommen, die Österreicher nach gutem Beginn derzeit mit zu vielen Fehlern.

14.: Kacaniklic legt auf Ibrahimovic ab, der mit einem mageren Abschluss, den Almer sicher entschärft.

13.: Kacaniklic bereitet den Österreichern immer wieder Probleme, da müssen Garics & Co. gehörig aufpassen.

11.: Schöner Pass in den Lauf von Janko! Der Goalgetter kommt aber knapp nicht an den Ball.

10.: Prödl deckt den Ball gegen Elmander gut ab, die Österreicher bleiben im Ballbesitz.

8.: Prödl mit dem langen Pass auf Alaba, der Bayern-Legionär kann den Ball aber nicht kontrollieren.

7.: Flotter Beginn, beide Teams verstecken sich hier nicht. Die Österreicher mit gutem Pressing.

6.: Kacaniklic zieht aus der Distanz ab, Almer ist mit den Fingerspitzen dran und klärt zur Ecke. Der Corner bringt aber nichts ein.

5.: Arnautovic wieder über die linke Seite. Der Stoke-Legionär mit einer guten Flanke, aber Harnik kann den Kopfball nicht richtig platzieren.

3.: Fuchs mit idealem Zuspiel auf Janko, dessen Schuss abgeblockt wird. Im Konter sind die Schweden erstmals richtig gefährlich, aber Almer kann gegen Kacaniklic klären.

2.: Die Schweden erstmals über die linke Seite, die Flanke landet aber hinter dem Tor von Robert Almer.

1.: Spielminute: Die Österreicher mit der schnellen Balleroberung, halten ihn aber auf der linken Seite etwas zu lange.

20.45 Uhr: [icon:pfeife] Anpfiff! Die Hausherren haben Anstoß!

20.43 Uhr: Kurzes Abklatschen unter den Spielern, dann gibtt's noch die Mannschaftsfotos.

20.42 Uhr: Jetzt die Hymne der Gastgeber! Gänsehautstimmung!

20.41 Uhr: Die österreichische Hymne wird abgespielt.

20.40 Uhr: Das türkische Schiri-Gespannt führt die Teams aufs Feld! Riesenstimmung in der Friends-Arena!

20.38 Uhr: Die Spieler stehen bereits im Kabinengang, in wenigen Augenblicken kommen sie aufs Feld.

20.34 Uhr: Mit Mikael Antonsson ist bei den Schweden eine ehemaliger Österreich-Legionär im Team. Der Verteidiger spielte von 2004-2006 im Kader der Wiener Austria.

20.29 Uhr: Sieben Spieler sind mit gelb vorbelastet und müssten im Falle einer weiteren Gelben gegen die Färöer am Dienstag zuschauen.

20.25 Uhr: Großer Hoffnungsträger ist natürlich einmal mehr David Alaba. Der ÖFB-Youngster hat in seinen sechs Spielen im Laufe der WM-Quali fünf Tore geschossen und ist maßgeblich daran beteiligt, dass Österreich noch im WM-Rennen ist!

20.20 Uhr: Mit der Vorbereitung war der ÖFB-Teamchef zufrieden. "Wir hatten eine ideale Vorbereitung. Es ist vor diesem Spiel eine gewisse Anspannung da, aber die Stimmung im Team ist gut."

20.17 Uhr: "Wenn wir nach vorne kommen, wollen wir den Ball kontrollieren. Janko soll den Ball halten und für die nachrückenden Spieler auflegen", so Koller über die Rolle von Marc Janko, der gegenüber Andi Weimann den Vorzug erhalten hat.

20.11 Uhr: Die Spieler sind bereits auf dem Spielfeld und wärmen sich für das "Spiel des Jahrzehnts" auf - in etwas mehr als einer halben Stunde geht es dann los!

20.09 Uhr: "Das Fußballer-Herz schlägt bei solchen Partien höher. Da muss ich vor der Partie keine motivierenden Worte mehr finden", so Marcel Koller.

20.08 Uhr: Julian Baumgartlinger sitzt zu Beginn auf der Bank - allerdings auf eigenen Wunsch. Der Mainz-Legionär hatte zuletzt Knieprobleme und fühlt sich noch nicht 100-prozentig fit.

20.05 Uhr: Im Sturm setzt Koller heute auf Mark Janko. Der Türkei-Legionär hatte zuletzt wegen muskulärer Probleme gefehlt, beim 2:1-Sieg Heimspiel gegen Schweden steuerte einen Treffer bei.

19.55 Uhr: Teamchef Koller hat bei der Aufstellung in die Trickkiste gegriffen, schickt mit Aleks Dragovic einen gelernten Innenverteidiger ins defensive Mittelfeld. Das riecht stark nach Manndeckung für den Schweden-Superstar.

19.45 Uhr: Noch eine Stunde bis zum Anpfiff! Die Spannung steigt!

19.35 Uhr: So beginnen die Schweden: Isaksson, Lustig, Antonsson, Nilsson, P. Olsson, Larsson, Elm, Svensson, Kacaniklic, Ibrahimovic, Elmander

19.30 Uhr: Jetzt ist die Aufstellung des ÖFB-Teams da! Marcel Koller beginnt mit: Almer, Prödl, Pogatetz, Fuchs, Garics, Alaba, Dragovic, Harnik, Arnautovic, Junuzovic und Janko.

09:45 Uhr: Österreich trifft heute im entscheidenden WM-Quali-Hit in Stockholm auf Schweden. Das ÖFB-Team braucht zumindest einen Punkt gegen Ibrahimovic & Co., um die Chance auf die WM 2014 in Brasilien zu wahren.