Guardiola schwärmt:

Alaba kann weltbester Innenverteidiger werden

Teilen

David Alaba beeindruckt bei den Bayern nun sogar in der Innenverteidigung.

Dass David Alaba längst zur absoluten Weltklasse gehört, steht wohl außer Frage. Während er im Team als Antreiber im zentralen Mittelfeld agiert, musste Alaba bei den Bayern lange links in der Abwehr spielen. Spätestens seit der letzten Saison erkannte Pep Guardiola die unvergleichliche Vielschichtigkeit Alabas und setzte den Österreicher auf den verschiedensten Positionen ein.

Tolle Bilanz
Seit einigen Spielen setzt der Startrainer den 23-Jährigen wieder vorwiegend in der Abwehr ein, zuletzt sogar als Innenverteidiger. In der Partie gegen Aufsteiger Darmstadt wusste Alaba auch vollends zu brillieren. Der ÖFB-Star gewann 100 Prozent seiner Zweikämpfe, hatte 107 Ballkontakte und brachte 90 Prozent seiner 95 Pässe erfolgreich zu einem Mitspieler.

Diese starke Leistung blieb natürlich auch seinem Trainer nicht verborgen. Guardiola fand nach dem Spiel nur lobende Worte über Alaba. Wie der Kicker zitiert, sieht der Katalane in Alaba sogar den potentiell besten Innenverteidiger der Welt: „Er ist ein wahnsinniges Talent. Er spielt sämtliche Positionen. Er ist schnell, kann gut aufbauen, ist immer hundertprozentig konzentriert. Er kann ohne Zweifel einer der besten Innenverteidiger der Welt werden.“

Egal wo er spielt, David Alaba gehört fast immer zu den besten Spielern. Sowohl die Bayern als auch die Nationalmannschaft werden so noch viel Spaß mit dem Ausnahmekönner haben.

VIDEO: David Alaba zur Flüchtlingskrise

Video zum Thema: David Alaba zur Flüchtlingsdebatte
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.