Neue Rolle?

Das bedeutet das Badstuber-Aus für Alaba

Teilen

Verletzung des ewigen Pechvolgels hat auch Auswirkungen auf Alaba.

Wieder hat es bei den Bayern einen Innenverteidiger erwischt. Der ewige Pechvogel Holger Badstuber brach sich am Samstag im Abschlusstraining für die Partie beim FC Augsburg das Sprunggelenk und fällt drei Monate aus. Damit ist die Saison für Badstuber, der bereits operiert wurde, vorzeitig beendet. Der Ausfall des Verteidigers könnte nun auch Folgen für ÖFB-Star David Alaba haben.

"Mini-Abwehr"
Im Spiel am Sonntag vertraute Bayern Star-Trainer Pep Guardiola auf eine „Mini-Abwehr“. "Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich ein Spiel ohne Innenverteidiger spiele. Aber der Teamspirit ist das Wichtigste", erklärte der katalanische Starcoach nach dem 3:1-Derbysieg in Augsburg am Sonntag. David Alaba musste dabei zum wiederholten Mal in der Dreier-Abwehr spielen.

EM-Vorbereitung
Winterschlusseinkauf Serdar Tasci (1,86) auch der lange verletzte Medhi Benatia (1,90) trainieren schon wieder, sind derzeit aber noch keine Optionen für die Startelf. Damit kommt der Österreicher wohl weiterhin nicht auf seiner Lieblingsposition im Mittelfeld zum Einsatz.  Dies dürfte wohl nicht nur Alaba selbst, sondern wohl auch Teamchef Marcel Koller wenig Freude bereiten. Bei der Europameisterschaft in Frankreich ist Alaba weiterhin als zentraler Mittelfeldspieler fix eingeplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.