Bundesliga

Deutschland: Bayern erstmals Ligaspitze

Teilen

BVB verlor "aus Doofheit" - Klopp: "Sehr bescheiden".

Zwei Punkte verloren, aber die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga gewonnen. Titelverteidiger Bayern München mit ÖFB-Aushängeschild David Alaba eroberte am Samstag in der 8. Runde mit einem 1:1 im Schlagerspiel beim Dritten Bayer Leverkusen erstmals Platz eins und profitierte dabei von der 0:2-Pleite von Borussia Dortmund bei Mönchengladbach. Das Topduo ließ die Punkte liegen, weil es am Fließband produzierte Torchancen leichtfertig vergeben hat.

"Spielerisch war das Weltklasse. Fußballerisch sind wir auf einem unheimlichen Niveau", kommentierte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge die Glanzvorstellung mit einem großen Makel: Der Sturmlauf brachte wenig Ertrag. "Das Resultat steht in keinem Verhältnis zum Spiel", kritisierte Bayern-Kapitän Philipp Lahm. Schon nach der ersten Halbzeit "muss es 3:1 oder 4:1 stehen", meinte der überragende Franck Ribery zurecht. Stattdessen traf nur Toni Kroos (29.) zur 1:0-Führung, die Sidney Sam (31.) für die tapfer kämpfende, aber überforderte Werkself zum glücklichen Remis ausglich.

"Der Punkt ist natürlich herrlich", freute sich Bayer-Sportchef Rudi Völler, der nach der Begegnung dennoch den Klassenunterschied anerkannte: "Die Augenhöhe-Diskussion habe ich nie geführt. Dass wir Dritter sind mit unseren Möglichkeiten, ist schon sensationell."

Bayern wollen Dortmund abhängen
Ob der Triple-Gewinner aus München von der Spitze nun noch zu verdrängen ist oder wie in der letzten Saison einen Durchmarsch zum 24. Titel macht, dürfte wesentlich von den Dortmundern abhängen. Falls sie sich nicht wie in Mönchengladbach noch öfter selbst ein Bein stellen. "Die Niederlage war eigene Doofheit von uns", gab Dortmunds Rechtsverteidiger Kevin Großkreutz unumwunden zu.

80 Minuten stürmten die Gäste, schossen 27 Mal auf das Tor, brachten den Ball aber nicht über die Linie und leiteten die Schlappe selbst ein: Mit einem von Mats Hummels verursachten und mit einer Roten Karte geahndeten Foulelfmeter, den Max Kruse (81.) verwandelte. Das 2:0 erzielte Raffael (87.). "Das fühlt sich gerade sehr bescheiden an", sagte BVB-Coach Jürgen Klopp nach der kuriosen Wende.

Bitter für die Borussia ist zudem, dass man rund drei Wochen auf den 25-jährigen Mittelfeldspieler Nuri Sahin verzichten muss. Der deutsch-türkische Doppelbürger verletzte sich gegen Gladbach am Fuß. Eine Kernspin-Tomografie ergab, dass er sich ein Außenband im rechten Sprunggelenk angerissen hat.

Pogatetz kassierte mit Nürnberg 0:5-Heimdebakel gegen HSV
Für Emanuel Pogatetz und seinen Club 1. FC Nürnberg hat es am Sonntag in der deutschen Fußball-Bundesliga ein empfindliches Heimdebakel gesetzt. Die Franken verloren gegen den Hamburger SV mit einem überragenden Hattrick-Torschützen Pierre-Michel Lasogga 0:5, die Norddeutschen kamen damit zum ersten Sieg unter Neo-Coach Bert van Marwijk.

Neben Lasogga (59., 62., 67.) beteiligten sich auch Rafael van der Vaart (17.) und Tolgay Arslan (74.) an dem munteren Wettschießen gegen harmlose Nürnberger. Pogatetz und Co. warten nach acht Runden noch immer auf den ersten Saisonerfolg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.