Nach Regenbogen-Debatte in München

Neuer setzt erneut Zeichen mit Kapitänsbinde

Teilen

Der Regenbogen, das Symbol der LGBTQ-Bewegung darf nicht als Lichtspiel der Allianz Arena erleuchten. Neuer lässt es sich trotzdem nicht nehmen sie als Kapitänsbinde zu tragen.  

Von "beschämend" bis "peinlich": Nach dem Verbot für eine Münchner EM-Arena in Regenbogenfarben wird die UEFA in Deutschland von einer Welle der Empörung überrollt. Deutschland-Kapitän Manuel Neuer setzt in der Debatte ein Zeichen und trägt die sechs Farben gegen Ungarn erneut an seinem Arm - wie schon in den Partien zuvor.

Die Regenbogen-Kapitänsbinde von Nationaltorwart Manuel Neuer hat kurzzeitig für Aufregung gesorgt. Der Deutsche Fußball-Bund bestätigte am Sonntagabend eine Überprüfung des symbolträchtigen Ausrüstungsstücks durch die Europäische Fußball-Union UEFA - die dann aber nichts auszusetzen hatte. Die Regenbogenbinde werde "als Zeichen der Mannschaft für Vielfalt und damit für "good cause" bewertet", teilte der DFB via Twitter mit.  

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.