Erste Niederlage

3:1! Bayern verliert gegen Gladbach

Teilen

Münchner müssen vorerst auf Herbstmeister-Krönung warten.

Borussia Mönchengladbach hat den Lauf von Bayern München in der deutschen Fußball-Bundesliga am Samstag eindrucksvoll beendet. Gladbach setzte sich gegen den Tabellenführer zu Hause mit 3:1 durch. Die Bayern kassierten ohne den verletzten ÖFB-Star David Alaba in der 15. Runde ihre erste Liganiederlage der Saison. Auf die Fixierung des Herbstmeistertitels müssen die Münchner vorerst noch warten.

Weiterhin Tabellenführer
Die Bayern führen weiterhin acht Punkte vor Borussia Dortmund. Der erste Verfolger gastierte im Topspiel am Abend (18.30 Uhr) bei Vizemeister VfL Wolfsburg. Gladbach verbesserte sich vorerst auf den dritten Tabellenplatz. Die "Fohlen", bei denen demnächst auch der lange ausgefallene Abwehrchef Martin Stranzl ein Comeback geben wird, sind unter Trainer Andre Schubert bereits zehn Ligaspiele ungeschlagen.

Gladbach nicht zu stoppen

Auf die Bayern fehlen immer noch 14 Zähler. Die Gladbacher waren aber auch vom Titelverteidiger nicht zu stoppen. Oscar Wendt (54.), Lars Stindl (66.) und Fabian Johnson (68.) trafen nach der Pause. Das Bayern-Tor des bei seiner Rückkehr eingewechselten Franck Ribery kam zu spät (81.). Die Münchner hatten bis dahin in der Liga erst einmal Punkte abgegeben - mit einem 0:0 gegen Frankfurt. Es war die zweite Pflichtspielniederlage der Saison nach einem 0:2 in der Champions League gegen Arsenal.

Hertha und Mönchengladbach gleich auf
Hertha BSC Berlin liegt nach einem 2:1 gegen Bayer Leverkusen nach Punkten mit Mönchengladbach gleichauf. Die Leverkusener haben nur eines ihrer vergangenen fünf Ligaspiele gewonnen. Den jüngsten Aufschwung des HSV beendete Mainz 05. Die Mainzer gewannen in Hamburg 3:1. Mainz-Kapitän Julian Baumgartlinger spielte ebenso durch wie auf der Gegenseite U21-Teamstürmer Michael Gregoritsch.

Rückschläge für Österreich
Kleine Rückschläge setzte es für die österreichischen Trainer Peter Stöger und Ralph Hasenhüttl. Stöger musste sich mit dem 1. FC Köln dem Abstiegskandidaten FC Augsburg zu Hause mit 0:1 geschlagen geben. Hasenhüttls FC Ingolstadt kassierte daheim gegen 1899 Hoffenheim in der 96. Minute den 1:1-Ausgleich. Mit jeweils 20 Punkten liegen die Österreicher-Clubs auf den Plätzen zehn und elf.

Kölns Philipp Hosiner war einer der Hauptdarsteller. Einen Elfmeter, den der einstige Austria-Goalgetter herausgeholt hatte, vergab Sturmkollege Anthony Modeste (58.). Im Finish wurde Hosiners Großchance auf den Ausgleich vor der Linie geblockt (90.). Den einzigen Treffer erzielte Raul Bobadilla per Freistoß (64.).

Ingolstadt-Torhüter Ramazan Özcan musste in der sechsten Minute der Nachspielzeit doch noch hinter sich greifen, als Mark Uth den Ball im Nachsetzen im Tor unterbrachte. Der Brasilianer Roger hatte den Aufsteiger per Freistoß in Führung geschossen (66.). Hoffenheim gab die "Rote Laterne" des Schlusslichts durch den Punktgewinn vorerst an den VfB Stuttgart ab. Die Schwaben empfangen am Sonntag (15.30 Uhr) den direkten Konkurrenten Werder Bremen.
 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo