Laut FIFA

Das sind die Erfinder des irren Messi-Elfers

Teilen

Von Verhöhnung des Gegners wollten die Beteiligten nichts wissen.

Mit ihrem Elfertrick bei der 6:1-Gala des FC Barcelona gegen Celta Vigo haben Lionel Messi und Luis Suarez sogar einige Mitspieler überrascht. Neymar, der dritte Part von Barcelona Angriffs-"Dreizack", war hingegen eingeweiht. "Das wurde geprobt", verriet der Brasilianer nach der Partie, von der vor allem die Szene in der 82. Minute in Erinnerung bleiben wird.

Hattrick für Suarez
Messi lief zum Strafstoß an, tippte den Ball aber nur leicht an. Obwohl der Ball eigentlich für Neymar ("Aber das spielt keine Rolle") gedacht war, ersprintete Suarez die Vorlage als Erster. Der Uruguayer machte im heimischen Camp Nou damit seinen Hattrick perfekt. Suarez hält nun als bester Torjäger bei 23 Saisontoren in der Primera Division, sein erster Verfolger Cristiano Ronaldo hat 21 zu Buche stehen.

Vor über 33 Jahren machte Johann Cruyff mit einem ähnlichen Elfmeter Schlagzeilen, seine Version war aber um eine Variante reicher. Der Niederländer schob den Ball gegen Helmond Sport bei einem Elfmeter Jesper Olsen zu. Der Däne schoss jedoch nicht aufs Tor, sondern passte zurück zu Cruyff, der ins Tor traf. Erfinder des "indirekten Elfmeters" ist Cruyff jedoch nicht.

Dem Weltverband FIFA zufolge gebührt diese Ehre den Belgiern Rik Coppens und Andre Piters, die den Trick in einem WM-Qualifikationsspiel 1957 gegen Island zeigten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.