Gregoritsch bewahrt Freiburg vor Cup-Blamage

Bayern schießen sich mit 5:2 über Augsburg ins Achtelfinale

Teilen

Michael Gregoritsch bewahrt den SC Freiburg vor dem Ausscheiden gegen Zweitligist St. Pauli. Der ÖFB-Teamspieler trifft in der 119. Minute der Verlängerung zum 2:1. Dem FC Bayern gelingt eine Revanche beim FC Augsburg und zieht mit einem 5:2 in die nächste Runde des DFB-Pokals ein.

Die Münchner stehen nach einem 5:2 im Derby gegen Augsburg im Achtelfinale. Nach einem Tor von Pedersen liegen die Bayern in der 2. Pokal-Runde gegen Augsburg schon früh 0:1 zurück (9.). Choupo-Moting mit einem Doppelpack (27., 59.) und Kimmich (53.) drehen das Derby in ein 3:1. Nach einem Eigentor von Upamecano (65.) wird die Schlussphase noch einmal spannend. Musiala (74.) und Davies (92.) machen dann aber den Deckel drauf und schießen die Bayern mit mit einem 5:2 ins Achtelfinale. Die Revanche für die 0:1-Pleite gegen Augsburg im September ist gelungen.

Gregoritsch wird zum Matchwinner für Freiburg

ÖFB-Teamstürmer Michael Gregoritsch hat den SC Freiburg ins Achtelfinale des DFB-Pokals geköpfelt. Dem eingewechselten Stürmer gelang am Mittwoch beim 2:1-Sieg gegen den Zweitligisten FC St. Pauli in der 119. Minute das Goldtor. Für Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen kam beim Zweitligisten SC Paderborn im Elfmeterschießen das Aus. In der regulären Spielzeit hatten die Bremer noch einen 0:2-Rückstand wettgemacht.

Gregoritsch kam gegen St. Pauli wie Landsmann Philipp Lienhart erst in der Pause beim Stand von 0:1 ins Spiel. Der 28-jährige Steirer sorgte im Angriff für deutlich mehr Gefahr als sein Vorgänger Nils Petersen. Matthias Ginter rettete den Favoriten, in der Vorsaison im Finale und in der Bundesliga nach starkem Start Tabellendritter, allerdings erst in der 93. Minute in die Verlängerung. Dort schlug Gregoritsch nach einem Eckball, den Ginter per Kopf verlängert hatte, zu. Es war sein achtes Tor im 16. Pflichtspiel für seinen neuen Club.

Bayern schießen sich mit 5:2 über Augsburg ins Achtelfinale
© Getty
× Bayern schießen sich mit 5:2 über Augsburg ins Achtelfinale

Bremen nach Elfer-Krimi raus - Adeyemi sieht Rot

Bremen musste wegen Adduktorenproblemen ohne ÖFB-Teamspieler Marco Friedl auskommen. Die Werderaner hatten in einem wahren Pokal-Krimi nichts zu feiern. Zwar glichen Leonardo Bittencourt (65.) nur 70 Sekunden nach seiner Einwechslung für den Österreicher Romano Schmid und Mitchell Weiser (85.) die 2:0-Pausenführung des Außenseiters aus. Im Elferschießen avancierte Bittencourt mit dem einzigen vergebenen Versuch aber zur tragischen Figur.

Auch nicht wirklich souverän agierte Borussia Dortmund. Der Vizemeister setzte sich beim Zweitligisten Hannover 96, bei dem Louis Schaub nur auf der Ersatzbank saß, durch ein Eigentor (11.) und einen Elfmeter von Jude Bellingham (71.) mit 2:0 durch. Der Ex-Salzburger Karim Adeyemi sah im Finish für eine Notbremse die Rote Karte (85.).

Ein weiteres Elfmeterschießen gab es im Zweitliga-Duell zwischen Sandhausen und dem Karlsruher SC. Sandhausen behielt nach einem 2:2 n.V. mit 8:7 vom Punkt die Oberhand. Der in der 119. Minute eingewechselte Marcel Ritzmaier verwertete seinen Versuch sicher, sein früherer Rapid-Kollege Kelvin Arase kam beim KSC ab der Halbzeitpause zum Einsatz.

Fußball-Ergebnisse Deutschland - DFB-Pokal - 2. Runde:

Hannover 96 - Borussia Dortmund 0:2
Hannover: Schaub Ersatz

SC Freiburg  - FC St. Pauli 2:1 n.V. (1:1)
Freiburg: Gregoritsch ab 46. und Tor zum 2:1/119., Lienhart ab 46., St. Pauli: ohne Nemeth

SV Sandhausen - Karlsruher SC 2:2 n.V., 8:7 i.E.
Sandhausen: Ritzmaier ab 119./Tor im Elfmeterschießen, Karlsruhe: Arase ab 46., Kobald Ersatz

SC Paderborn - Werder Bremen 2:2 n.V., 5:4 i.E.
Bremen: Schmid bis 63., ohne Friedl

Weitere Spiele (ab 20.45 Uhr):

FC Augsburg - Bayern München 2:5 (1:1)
Augsburg: Baumgartlinger ab 68., Bayern: Sabitzer ab 85.

VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld 6:0 (4:0)
Bielefeld: mit Fraisl und Prietl, Gebauer bis 45., Kanuric Ersatz

Union Berlin - 1. FC Heidenheim 2:0 (1:0)
Union: ohne Trimmel

Jahn Regensburg - Fortuna Düsseldorf 0:3 (0:3)
Regensburg: mit Stojanovic, Düsseldorf: mit Klarer
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.